I.
GEMÄLDE
Nr. 1— 23
Job Adriaensz Berckheyde
Haarlem, 1630—1693
1 Das Kegelspiel. Fast dunkelbraun die Architektur links. In vorwiegend grünlich-bräunlichen
Tönen das Laub der Bäume. Rötlich und grau schimmern die beiden Dächer weiter zurück.
Einige Farben leuchten in der Kleidung der Vordergrundsfiguren auf: bei den beiden
Kegelspielern Graugelb, Blaugrün und Rot, bei dem Paare in modischer Tracht Grau und
Weiß neben rötlichen und rosa Tönen. Blau ist die Jacke des Burschen mit dem Korbe.
Abendlich glänzender Wolkenhimmel. Auf Leinwand. 56x68 cm.
Provenienz: Aus englischem Besitz.
Tafel 3.
Anthonie van Borssom
Amsterdam. 1629 oder 1630—1677
2 Spätnachmittag vor der Stadt. Uber der Weide vor dem Herrenhause links im Mittelgrunde
beginnt es zu dämmern. Gegen den blauen, noch lichtdurchfluteten Himmel stehen die
Bäume dunkelgrün oder grünbräunlich. Warmbraun daneben die Backsteinfassaden der
malerischen Wohnhäuser. Die bis zur Höhe der Tür weiß getünchte Mauer des zweiten
Hauses bildet einen hellen Hintergrund für das hölzerne Treppengeländer und die geöffnete
Pforte davor, in der die Wäscherin kniet. Das Mädchen links vorn noch im vollen Glänze
der Sonnenstrahlen; sein graues Kleid läßt rote Unterärmel frei, leuchtend weiß sind Kragen
und Haube. Auf Leinwand. 44 x57 cm.
Tafel 4.
Holländischer Meister
Mitte des 17. Jahrhunderts
3 Wirtshaus am Kanal zwischen Bäumen. In Architektur und Laub vorherrschend braune und
gelbliche Harmonien, grünlich variiert. Der Bauer im Kahne links in Rot. Der rote
Wimpel am Mäste des Segelbootes hebt sich vom Grau des Kirchturmes ab. Im grau-
blauen Himmel mit seinen weißlichen Wolken scheint hie und da der warme Malgrund
durch. Holz. 31 x 44 cm.
Tafel 3.
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GEMÄLDE
Nr. 1— 23
Job Adriaensz Berckheyde
Haarlem, 1630—1693
1 Das Kegelspiel. Fast dunkelbraun die Architektur links. In vorwiegend grünlich-bräunlichen
Tönen das Laub der Bäume. Rötlich und grau schimmern die beiden Dächer weiter zurück.
Einige Farben leuchten in der Kleidung der Vordergrundsfiguren auf: bei den beiden
Kegelspielern Graugelb, Blaugrün und Rot, bei dem Paare in modischer Tracht Grau und
Weiß neben rötlichen und rosa Tönen. Blau ist die Jacke des Burschen mit dem Korbe.
Abendlich glänzender Wolkenhimmel. Auf Leinwand. 56x68 cm.
Provenienz: Aus englischem Besitz.
Tafel 3.
Anthonie van Borssom
Amsterdam. 1629 oder 1630—1677
2 Spätnachmittag vor der Stadt. Uber der Weide vor dem Herrenhause links im Mittelgrunde
beginnt es zu dämmern. Gegen den blauen, noch lichtdurchfluteten Himmel stehen die
Bäume dunkelgrün oder grünbräunlich. Warmbraun daneben die Backsteinfassaden der
malerischen Wohnhäuser. Die bis zur Höhe der Tür weiß getünchte Mauer des zweiten
Hauses bildet einen hellen Hintergrund für das hölzerne Treppengeländer und die geöffnete
Pforte davor, in der die Wäscherin kniet. Das Mädchen links vorn noch im vollen Glänze
der Sonnenstrahlen; sein graues Kleid läßt rote Unterärmel frei, leuchtend weiß sind Kragen
und Haube. Auf Leinwand. 44 x57 cm.
Tafel 4.
Holländischer Meister
Mitte des 17. Jahrhunderts
3 Wirtshaus am Kanal zwischen Bäumen. In Architektur und Laub vorherrschend braune und
gelbliche Harmonien, grünlich variiert. Der Bauer im Kahne links in Rot. Der rote
Wimpel am Mäste des Segelbootes hebt sich vom Grau des Kirchturmes ab. Im grau-
blauen Himmel mit seinen weißlichen Wolken scheint hie und da der warme Malgrund
durch. Holz. 31 x 44 cm.
Tafel 3.
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