VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN

Die Abkürzungen entsprechen den in den Veröffentlichungen des Deutschen Archäologischen
Instituts üblichen, vgl. das Verzeichnis in der Archäologischen Bibliographie 1937 (= Beilage
zum Jahrbuch des Archäol. Instituts des Deutschen Reiches 1937), 9—n. Außerdem sind in
der vorliegenden Arbeit durchgängig folgende Abkürzungen gebraucht:

Bernoulli. = J. J. Bernoulli, Römische Ikonographie, Band II 2. Stuttgart 1891.
BMC . = A Catalogue of the Greek Coins in the British Museum. London (Untertitel
und Jahr im Einzelfall genannt).
Cat. Hirsch .... = Auktionskataloge der Firma J. Hirsch, München. (Nummer und Jahr im
Einzelfall angegeben.)
Cat. Naville ... = Auktionskataloge der Firma Hirsch & Naville, bzw. Naville, Genf. (Nummer
und Jahr im Einzelfall angegeben.)
Cich. = Conrad Cichorius, Die Reliefs der Traianssäule. 2 Bände Text, 2 Bände
Tafeln. Berlin 1896—1900.
Grose . = S. W. Grose, Catalogue of the McClean Collection of Greek Coins, Cam-
bridge. 3 Bände, Cambridge 1923—1929.
HC . = George Macdonald, Catalogue of Greek Coins in the Hunterian Collection,
University of Glasgow. 3 Bände, Glasgow 1899—1905.
INA . = Aufnahme des Deutschen Archäologischen Instituts, Athen, Negativ Nr.
INR . = Aufnahme des Deutschen Archäologischen Instituts in Rom, Negativ Nr.
L.-H.= Karl Lehmann-Hartleben, Die Traianssäule. Text. Tafeln. Berlin und
Leipzig 1926.
Paribeni . = Roberto Paribeni, Optimus Princeps. 2 Bände, Messina 1926/27.
Strack .. = Paul Strack, Untersuchungen zur römischen Reichsprägung des zweiten Jahr-
hunderts. Teil 1: Die Reichsprägung zur Zeit Traians. Stuttgart 1931.