Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALT

V oruntersuchungen
Seite
Einleitung 7—9
1. Das monumentale Altarbild in der Vierungskuppel und in der Hauptapsis 10—22
2. Das Altarbild in retabelähnlicher Funktion in Gestalt von Fresken und Mosaiken ... 23—32
3. Das bewegliche Bild außerhalb der Toskana 33—74
Salvatorikonen S. 33 Die Weltgerichtstafel im Vatikan S. 40 Marienikonen S. 42 Heiligenikonen S. 56
Antependien S. 59 Ikonostasen S. 66
Das toskanische Tafelbild
4. Die ersten Typen der toskanischen Tafelmalerei 75—87
Croce dipinta S. 75 Halbfigurige Marienikonen S. 81
5. Heiligenbilder 88—100
Isolierte Darstellungen von Heiligen S. 88 Heilige zwischen seitlichen Szenen. Paliottonachfolge S. 91
Retabel S. 94
6. Das Hochaltarbild der Antependientradition. Liturgische und architektonische Voraus-
setzungen 101—117
Die Anknüpfung an die Paliotti S. 103 Die Ausbildung neuer breitformatiger Retabeltypen (Giebel- und Poly-
ptychontypen) S. 108
7. Das hochformatige Marienretabel auf dem toskanischen altare maggiore 118 — 154
Die Verehrung der Muttergottes im Mittelalter S. 118 Die Bildtradition der thronenden Muttergottes in
der toskanischen Tafelmalerei S. 126 Das Marien-Hochaltarretabel S. 130
8. Technische Fragen 155—158
Das Problem der Aufstellung S. 155
9. Zusammenfassung und Schluß 159—168
Anmerkungen 169—204
Ortsregister 205—211
Bildteil Abb. 1—249
 
Annotationen