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ANMERKUNGEN

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Braun, Altar
Garrison, Index
v. Marie, It. Schools
Abkürzungen
Joseph Braun, Der christliche Altar, München 1924, 2 Bde.
E. B. Garrison, Romanesque Panel Painting, An Illustrated Index, Florenz 1949.
Raimond van Marie, The Development of the Italian Schools of Painting, The Hague 1923 ff.
Mostra Giottesca
Giulia Sinibaldi e Giulia Brunetti, Pittura italiana del Duecento e del Trecento. Catalogo della Mostra
Giottesca di Firenze del 1937, Florenz 1943.
Oertel, Frühzeit
Robert Oertel, Die Frühzeit der italienischen Malerei, Stuttgart 1953.
Offner, Corpus
Paatz, Kirchenbuch
Richard Offner, A Critical and Historical Corpus of Florentine Painting, New York University, 1930ff.
Walter und Elisabeth Paatz, Die Kirchen von Florenz, ein kunstgeschichtliches Handbuch, Frankfurt
am Main, 1940 ff.
Pittura Viterbese
La pittura viterbese dal XIV al XVI secolo. Catalogo delle opere a cura di Italo Faldi (nn. 20—74) e
Luisa Mortari (nn. 1-19 e 75-84), Viterbo 1954.
Vas. Mil.
Gaetano Milanesi, Le vite de’ piu eccellenti pittori scultori ed architettori scritte da Giorgio Vasari, Florenz
1878 ff.
Venturi, Storia
Vavalä, Croce
Wilp. Mos.
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Mailand 1901 ff.
Evelyn Sandberg-Vavalä, La croce dipinta italiana e l’iconografia della passione, Verona 1929.
Joseph Wilpert, Die römischen Mosaiken und Malereien der kirchlichen Bauten vom 4. bis 13. Jh.,
Freiburg i. Br. 1916.

VORUNTERSUCHUNGEN

Einleitung Text s. 7-9
1 W. W. S. Cook y J. Gudiol Ricart, Pintura e Imagineria Romänicas, Ars Hispaniae VI, Madrid 1950.
2 Roar Hauglid-Louis Godecki, Norwegen, Bilder aus den Stabkirchen. Veröffentlicht von der New York Graphic Society in
Übereinkunft mit der Unesco. Unesco-Sammlung der Weltkunst, Paris 1955, S. 20.
Zu den Anfängen der deutschen Tafelmalerei vgl. Alfred Stange, Deutsche romanische Tafelmalerei, in Münchener Jb.
der Bildenden Kunst, N.F. VII, 1930, Heft 2, S. 125ff.
3 Oertel, Frühzeit, S. 13.
4 Urban Rapp, Das Mysterienbild, Diss. Würzburg, 1950, Münsterschwarzach 1952, S. 140ff.
Dem Autor geht es in seiner Arbeit um die Interpretation der frühchristlichen und mittelalterlichen Apsidendekoration als
„Mysterienbild“ sowie dessen Anschluß an die Tradition des antiken Kultbildes. Da diese Frage unser Thema nicht berührt
und ihre Erörterung vom Ziel unserer Untersuchungen weit abführen würde, verzichten wir auf eine Stellungnahme, die
wir, auch aus Gründen der Kompetenz, der theologischen Forschung überlassen möchten.
5 Eckart von Sydow, Die Entwicklung des figuralen Schmucks der christlichen Antependia und Retabula bis zum 14. Jh.,
Straßburg 1912. (Zur Kunstgeschichte des Auslandes, Heft 97.)
6 v. Sydow, a. a. O., S. 39.
7 v. Sydow, a. a. O., S. 55.
8 v. Sydow, a. a. O., S. 39.
9 Hermann Bunjes, Die steinernen Altaraufsätze der hohen Gotik und der Stand der gotischen Plastik in der Ile de France
um 1300, Diss. Marburg, 1937, S. 11.
10 Braun, Altar II, S. 531.
11 Jacob Burckhardt, Das Altarbild, in: Beiträge zur Kunstgeschichte von Italien, Basel 1898, S. 7ff.
12 Braun, Altar II, S. 323f.
13 Braun, Altar II, S. 497f.
14 J. A. Crowe and O. B. Cavalcaselle, A History of Painting in Italy, Bd. I, Early Christian Art, London 1903, Bd. II, Giotto
and the Giottesques, London 1903, Bd. III, The Sienese, Umbrian and North Italian Schools, London 1908.
15 Venturi, Storia V.
16 Oswald Siren, Toskanische Maler im 13. Jh., Bin. 1922.
17 Georg Graf Vitzthum u. W. F. Volbach, Die Malerei und Plastik des Mittelalters in Italien, Handb. d. Kunstwiss., Potsdam
1924, S. 221 ff.
18 v. Marie, It. Schools, I.
19 Roberto Longhi, Giudizio sul Dugento, in: Proporzioni II, 1948, S. 5ff.
20 Garrison, Index.
21 Oertel, Frühzeit.
22 Mostra Giottesca.
23 Vavalä, Croce.

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