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Claude Monet Die Tulpen von Holland
Paris, Louvre

keines Glaubens — außer an die Kunst selbst als Bringerin von Freude, vielleicht auch Stifterin einer Ord-
nung, die nur sie besitzt. Nach allem konnten sich die Impressionisten nicht als Fortsetzer von Barbizon
betrachten. Auch Barbizon gegenüber war es die schöpferische Antithese, welche sie beschwingte — wenn
diese sich auch nicht polemisch zu vollziehen brauchte. Zwar predigten die Älteren ihr Evangelium der
»paysage intime «. In Wahrheit sind es eher die Impressionisten gewesen, die mit dem stolzbescheidenen
Anspruch einer »intimen Kunst« für den modernen Menschen wirklich Ernst gemacht haben.
Mehr ging die Neuerer das Phänomen Gustave Courbet an, des großen konservativen Umstürzlers
(wenn dies Paradox erlaubt ist), der nun wirklich eine zeitgemäße, dem reif gewordenen Jahrhundert
angemessene Kunst verkündete: vor Manet schon das berühmte Programm »Ii faut etre de son temps«.
Courbet betrachtete die klassische und romantische Tradition, jedenfalls was ihre Motive und Aufgaben

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