Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Hrsg.]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 1.1891

[Programm]

Der im Jahre 1863 gegründete historisch-philosophische Verein
zu Heidelberg hat in seiner 612. Sitzung, am Montag den 3. November
d. J. den Beschluss gefasst, eine halbjährlich erscheinende Zeitschrift
unter dem Titel:

Neue Heidelberger Jahrbücher

herauszugeben.

Die Zeitschrift hat den Zweck, ein zur Zeit hier fehlendes Organ
für die historisch-philosophischen Wissenschaften in deren weitestem
Umfange zu schaffen und in erster Linie den Mitgliedern des Vereins
Gelegenheit zu gehen, sowohl die im Vereine von ihnen gehaltenen
Vorträge, soweit sich solche zum Abdruck eignen, als auch Unter-
suchungen und Abhandlungen aus den genannten Gebieten zu veröffent-
lichen. Die Mitarbeiterschaft soll jedoch keineswegs auf die Mitglieder
beschränkt bleiben. Die Neuen Heidelberger Jahrbücher werden viel-
mehr allen einheimischen und auswärtigen auf dem bezeichneten wissen-
schaftlichen Gebiete thätigen Forschern ihre Spalten geöffnet halten.
Namentlich wird auch auf die Unterstützung unseres Unternehmens
seitens ehemaliger Vereinsmitglieder gerechnet.

Der Charakter der Zeitschrift soll ein wissenschaftlicher sein, dabei
werden jedoch Themata von allgemeinerem Interesse in erster Linie
berücksichtigt und Spezial-Untersuchungen nur soweit zugelassen werden,
als dieselben geeignet erscheinen, auch ausserhalb der Grenzen des be-
rufsmässigen Fach-Interesses Verständnis zu finden. Kecensionen und
Anzeigen bleiben grundsätzlich ausgeschlossen. Eine ständige Rubrik