Hiller von Gaertringen, Friedrich [Editor]
Thera: Untersuchungen, Vermessungen und Ausgrabungen in den Jahren 1895 - 1902 (Band 1): Die Insel Thera in Altertum und Gegenwart: mit Ausschluß der Nekropolen — Berlin, 1899

Page: 185
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/hiller1899/0203
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Felsen und Einarbeitung nordwestlich vom Christos.

Sechstes Kapitel.
Topographie des alten Thera.

Unter Mitwirkung von W, Dörpfeld, A. Schiff, W, Wilberg und P. Wolters

bearbeitet von

F. Hiller von Gaertringen.

Die Gebäude der alten Stadt Thera waren schon während der Ausgrabungen ein
wichtiger, meist sogar der den Gang der Arbeiten entscheidende Gegenstand unserer Auf-
merksamkeit. Inschriften und Skulpturen sind Funde, die den Ausgrabenden für seine Mühe
belohnen und erfreuen, mit denen er aber nicht, oder doch nur selten, von vornherein fest
rechnen darf. Wenn wir von Nekropolen absehen, bei denen die Arbeitsweise gewöhnlich
eine andere sein wird, müssen die Gebäude in den meisten Fällen der Ausgrabung Richtung
und Ziel geben. So war es der Herausgeber und waren es mit ihm die Herren, die ihm

Thera I. 24
loading ...