Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 12.1901

Moderne Heizkörper-Verkleidungen

Seite 182.

Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift

für Innen-Dekoration.

Oktober-Heft.

Die permanente Ausstellung für Wohnungs-Ein-
richtung der Firma G. Schöttle in Stuttgart. Die

altangesehene Firma Georg Schöttle (Stuttgarter Möbelfabrik,
Inhaber Karl Schöttle und Hugo Sorge, Kgl. Hoflieferanten)
haben in dem bisherigen »Velodrom«, gegenüber ihrem
bekannten Verkaufs-Lokal »Petersburger Hof«, eine Aus-
stellung für Wohnungs-Einrichtungen arrangiert, die man für
Stuttgart gewiss nur freudig begrüssen kann. Diese Aus-
stellung vertritt nicht eine exklusive Richtung. Man wird bei
einem Rundgang bald einige Räume finden, die sich von
den historischen Stilarten nicht weit entfernen. Eines der
Zimmer, ein englisches Speise-Zimmer, zeigt, dass mit dem
rechten Geschick und Geschmack das Alte und das Neue
sehr wohl sich vereinigen lässt; im Grossen und Ganzen aber

hat die Ausstellung einen durchaus modernen Zug. Das tritt
zunächst einmal in der Raum Verteilung und Anpassung zu
Tage, wenngleich natürlich die modernen Prinzipien der
Weiträumigkeit, der Licht- und Luftzufuhr usw. bei dem
für solche Ausstellungen nun einmal nicht leicht zu ent-
behrenden Kojensystem nicht völlig zum Ausdruck gebracht
werden können. Aber wie der Raum, ob regelmässig oder
unregelmässig, für seinen Zweck praktisch und gefällig aus-
zunützen ist, wie alle Dimensionen sich entsprechen, wie
Fussboden, Wand und Decke, Fenster und Thüre und das
bewegliche Mobiliar in einer harmonischen Beziehung zu
einander stehen und zu einem gleichsam selbstverständlichen
Ganzen sich zusammenschliessen sollen, das wird an einer
Reihe von glücklichen Beispielen gezeigt. (Vgl. Abbild. S. 180,181.)