Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 12.1901

Molkenboer, Theo: Die Moderne Bewegung in Holland

November-Heft.

Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration.

Seite 185.

Tac. v. D. Bosch—Amsterdam.

Wohn-Zimmer-Einrichtung in Het Binnenhuis—Amsterdam.

kann an diesem grossen Vorgänger vorübergehen; wenn er
auch dessen Form nicht übernehmen wird, so kann er doch
die gesunde logische Entwickelung studieren und staunen über
die Thatsache, dass vor mehr als 30 Jahren ein Bau-Künstler
so hoch über seine Zeit hervorragte. Dr. Cuypers hat die
holländischen Architekten gelehrt, verständig zu bauen, und
dies werden sie ihm niemals vergessen. Ohne Dr. Cuypers
wäre wahrscheinlich »Art nouveau« auch jetzt in Amsterdam
die einzige tonangebende Kunst-Auffassung. Von den Meistern
der eigentlich neuzeitlichen Kunstweise ist jedoch Berlage
als der erste zu nennen. Während Dysselhof und seine Freunde
schon vor etwa 10 Jahren einen Umschwung hervorriefen,
der sich jedoch nur auf das engere Gebiet des Kunstgewerbes
beschränkte, war Berlage der erste moderne Architekt Hol-
lands. Sein erstes grosses Gebäude im modernen Stil — er
hatte vorher schon mancherlei im Renaissance-Karakter ge-
schaffen — war das bereits erwähnte Gebäude der Versiche-
rungs-Gesellschaft, für welches der Bildhauer Zyl die Kapitale
und Friese gebildet hat. Es ist viel über diese erste Arbeit
geredet worden. Einige erklärten sie sogar für amerikanisch
und meinten, dass jedenfalls ausländische Einflüsse zu bemerken
seien. Wie dem auch sein mag, für Holland war es etwas
ganz Neues. Die grossen Flächen-Gebilde, das Vermeiden
der Profile, die ausschliessliche Verwendung von Naturstein
und dazu die völlig unerhörten Voluten und Formen: Das
alles war der Richtung Cuypers direkt entgegengesetzt. Auf
dieses Gebäude folgten bald mehrere und jetzt ist Berlage
sehr viel beschäftigt und hat auch viele Schüler. Bei den
etwa gleichzeitig auftretenden Architekten Jan Stuyt und
Jacques van Straaten ist sehr bestimmt der Einfluss des

modernen englischen Villen-Baues zu bemerken. Diese beiden
waren die ersten, welche eine Umwälzung in der Gestaltung
der Wohnhaus-Fassaden hervorriefen.

Bald nach den ersten Triumphen Berlage's wurden dann
in Amsterdam van Gendt, van Arkel, Krombout, Eduard
Cuypers Anhänger der neuen Richtung. Nach ihnen J. Joling,
der früher in der gotischen Richtung Dr. Cuypers' thätig war.
De Bazel und Lauweriks bauten nur wenig, haben aber sehr viel
Möbel gezeichnet und sich auch hervorragend auf graphischem
Gebiete bethätigt. Van Gendt, van Arkel und Ed. Cuypers sind
nicht ganz in der Richtung Berlage's fortgeschritten, sondern
haben dann und wann den Einflüssen von »Art nouveau« nicht
ganz widerstanden. Krombout dagegen steht in bestimmtem
Gegensatze zu den belgischen Einflüssen. Er baut jetzt das
grosse American-Hotel zu Amsterdam. Vielleicht Hesse sich
bei ihm eher eine Spur orientalischer Phantastik konstatieren.

Joling's bekannteste Arbeit ist die prächtige Einrichtung
für den Chokolade-Fabrikanten Bensdorp, sowie die einiger
Läden und Fabriken. Fabriken sind auch die Spezialität des
jungen Jacques van Straaten, obgleich auch er sehr feine Ein-
richtungen von Stadt- und Landhäusern für Amsterdam und
Umgegend entworfen hat. Josef T. J. Cuypers, der Sohn des
grossen Reformators der modernen holländischen Architektur
und Gewerbe-Kunst, hat viele Jahre unter dem direkten Ein-
flüsse seines Vaters gearbeitet und daher vieles von diesem
übernommen. Aber selbst er hat den Einfluss des neuen
Geistes an sich selbst erfahren, und seine besten Arbeiten,
wie z. B. die neue Kathedrale von Haarlem, vereinigen die
guten Eigenschaften seines Vaters mit manchen Errungen-
schaften der neueren Richtung. Er hat sich vor kurzem mit