Jahrbuch der Baukunst und Bauwissenschaft in Deutschland — 1.1844

Berichte über vaterländische Bauschulen
Neues Gesetzliches über Bauwesen

Ncues Gefttzliches üter Bauwesen.

einrich Jucoti aus Ersurt, Tischler uud LBaschiueutauer, Srüler uuv
track, Eutwürfe für Meubel - Tischler, 4 Hefce. ü) Mit öffeutlichem
Lote wurde erwähut wegeu fortgesetzteu Fleißes: Christiau Laug aus
Erfurt, Maler.

Säunutliche, den Kuust - uud Gewerkschuleu diesmal zuerkaunte
Prämien betrageu a) groffe Medailleu 32 ; I,) kleiue Mevailleu 65; c) An-
erkeuutuisse 39, zusammeu 136. Bei der Prämiruug 1842; a) große
Medailleu 29; b) kleiue Medailleu 73 ; o) Auerkeuutuisse 39, zusammeu >-tl.

Berliu, deu 6teu Juui 1843.

Directorium und Seuat der Köuigl. Academie der Kunste.
l)r. G. Schadow, Director.

X.

ddeueS GesetzlLcheS über Barrwesett.

Vcrden. Se. K. H. der Großherzog vou Baden hat ftiue lcbeu-
dige Fürsorge für vie Kuuft ueuerdiugs wieder dadurch bethätigt, daß er
aus höchst eigeuer Eutschließuug durch das Ministerium des Juueru, resp.
die beiveu Oberkirchenräthe uud das erzbischöfliche Ordiuariat, deu geist-
licheu uud weltlicheu Ortsvorstäudeu die sorgsame Erhaltuug der Gemäide
uud übrigeu Kuustwerke iu deu Kircheu des Laudes aubefohleu, uud die
Decaue uud Bezirksschulvisitatoreu beauftrageu ließ, jeweils bei ihreu
Visitatioueu auch vou deu hiesigeu Kuustwerkeu Eiusicht zu uehmeu uud
über dereu Befund Auzeige ;u macheu.

Verlin. Durch Cabinetsorvre vom 5teu Februar ist besohleu
wordeu, daß bildliche Darstclluugeu, durch loelche die Sittlichkeit gröblich
verletzt wird, überhaupt uicht, Carricatureu, Zcrr- oder Spottbilder jedcr
Art aber uicht auders vervielfältigt, verkaust, ausgestellt, ausgelegt over
verbreitet werdeu dürfeu, als weuu vazu vorher vie Geuehmiguug Ver
Polizeibehörve des Orts, wo Ver Verkaus oder die Verbreituug stattfiuveu
soll, eiugcholt loorveu ift. Wer dicseu Bestimmuugeu zuwiver haudclt,
hac außer der Strafe, welche ihu loegeu eiues dadurch zugleich verübceu
Verbrecheus trifst, viejeuige Strafe verwirkt, mit welcher im Artikel XVI.
Xo. 5. der Verorvuuug vom I8teu Oct. 1819 uud im 4. der Ordre
vom 6teu August 1837 Vcr Verkauf u. s. w. verbotener Schristeu bedrobc
ist. Die vorgesundeueu E.remplare solchcr bilvlicheu Darstelluugeu siuv z»
confiscireu uud zu veruichteu. Die Uutersuchuug und Vestrafuug der