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Kunsthistorisches Institut <Wien, Universität> [Hrsg.]
Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes — 5.1911

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Kurth, Betty: Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient
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https://doi.org/10.11588/diglit.18127#0047
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Betty Kurth Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient

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bildlich war, hat sich auch jene von uns besprochene neue Phase in der Entwicklung- der
Kalenderillustration ausgebildet. In französischen Livres d'heures des XIV. Jhs. finden wir
fast immer für einzelne Monate höfische Darstellungen. Am häufigsten wird uns im Jänner
eine tafelnde Hofgesellschaft vorgeführt, im April der zur Falkenjagd reitende Edelmann,
im Mai ein Liebespaar zu Pferde oder in einem Garten usw. Im Gebetbuche von Chantilly,
welches uns diese Entwicklung in voller Blüte zeigt, sind die Landwirtschafts- und Bauern-

Fig. 10 Padua, Oratorio di S. Giorgio.
Altichiero und Avanzo: Leichenfeier der heiligen Lucia

szenen in vielen Blättern zur bloßen Staffage herabgesunken, dienen nurmehr als Füllsel
des Hintergrundes, während im Zentrum der Schilderung das Leben der höfischen Kreise steht.

Nicht auf die Kalenderillustration allein beschränkt sich diese Bereicherung durch
höfische Darstellungsstoffe. Zahlreiche neue Illustrationszyklen entstehen, die bald alle Ge-
biete der bildenden Kunst, insbesondere die Miniaturmalerei und die Tapisseriewebereien,
beherrschen. Es würde mich zu weit führen, auf dieses reiche ikonographische Material hier
näher einzugehen. Julius v. Schlosser hat in seiner Arbeit über das veronesische Haus-
buch52) die wichtigsten dieser neuen Illustrationszyklen zusammengestellt.

52) Jahrbuch d. Samml. d. Allerh. Kaiserhauses, Band XVI.

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