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Kunsthistorisches Institut <Wien, Universität> [Editor]
Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes — 5.1911

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Kurth, Betty: Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient
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https://doi.org/10.11588/diglit.18127#0058
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Betty Kurth Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient

wurde von Antonio Munoz ausführlich besprochen77). Und eine vierte sehr reduzierte Re-
daktion desselben Werkes tauchte an verschiedenen Orten im Antiquitätenhandel auf78).

Daß die Werke alle derselben Werkstatt entstammen, setzt ein direkter Vergleich außer
Zweifel. Schon äußerlich zeigen sie die gleiche Anordnung. Jede Seite trägt eine den größeren

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Fig. 17 Rom, Biblioteca Casanatense. Tacuinum sanitatis.

Teil des Blattes einnehmende Miniatur (zirka 18 X 20 cm) und darunter in gotischer Schrift
die wenigen Zeilen des lateinischen Textes. Einzelne Blätter der verschiedenen Handschriften
zeigen völlige ikonographische Übereinstimmung; anderseits jedoch beweisen zahlreiche
Varianten und viele Abweichungen, daß nirgends eine direkte Kopie vorliegt. Fig. 11 und 12
zeigen als Beispiel eine solche Variante in der Darstellung des „Ver" im Wiener Tacuinum

17) Antonio Munoz: Un „Theatrum Sanitatis" con es in Genf, Jur.. v. Schlosser — wie er mir freundlichst

miniature Veronesi del secolo XIV, nella Biblioteca Casana- selbst mitteilte — in Wien. Es ist nur eine Vermutung von

tense. Madonna Verona Anno II, fasc. i, 1908, pag. I—24. mir, daß es sich beide Male um dasselbe Exemplar handelt.

78) Fogot.ARI (op. cit. Tridentum 1905, pag. 177) sah
 
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