Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthistorisches Institut <Wien, Universität> [Hrsg.]
Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes — 5.1911

DOI Artikel:
Kurth, Betty: Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.18127#0128
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Betty Kurth Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient

ioi

stische Detailbehandlung-, die Art, wie die Wälder und Wiesen, die Hecken und Zäune, die
Schneelandschaft und die der Wirklichkeit nachgebildeten Architekturen dargestellt sind, und
vor allem die überaus charakteristische Betonung des Gegenständlichen weist auf Frankreich.

Fig- 57 London, Privatbesitz. Livre d'heures

Auch die große Bereicherung der Kalenderikonographie hat sich, wie wir nachzuweisen
versuchten, gerade in Frankreich entwickelt. Nirgends finden wir vor der Mitte des XV. Jhs.
in Deutschland oder Italien Kalenderbilder von einer solchen Fülle der Darstellungen, einem
 
Annotationen