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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 5.1887

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Frimmel, Theodor von: Die Bellerophongruppe des Bertoldo
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https://doi.org/10.11588/diglit.5532#0104
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DIE BELLEROPHONGRUPPE DES BERTOLDO.

Von

Dr. Theodor Frimmel.

er Bartolomeo Dei schreibt am 3o. December 1491 seinem Onkel Benedetto Dei,
dem beredten Vertheidiger derMedici gegen das venezianische Pamphlet: »Bertoldo
scultore degnissimo, e di medaglie optimo fabricatore, el quäle sempre col magnifico
Lorenzo faceva cose degne, al Poggio s'e morto in due di. Che n'e danno assai
e a lui e molto doluto che non se ne trovava un altro in Toscana ne forse in Italia
di si nobile ingegno e arte in tali cose. «'

Der Künstler, um den es sich in dem Briefe handelt, ist Bertoldo, der Schüler
des Donatello, der Lehrer des Michelangelo, ein Meister, der in der florentinischen Kunst des XV. Jahr-
hunderts einen überaus bedeutsamen Platz einnimmt. Durch ihn reichen sich der grösste Plastiker des
Quattrocento und der Künstlertitan des Cinquecento geistig die Hände.

Bertoldo's Entwicklungsgang ist so gut wie unbekannt und lässt sich nur aus der stilkriti-
schen Betrachtung der Werke seiner reifen Zeit, aus Andeutungen der Quellenschriftsteller und aus
wenigen Urkunden mit einiger Wahrscheinlichkeit vermuthen. Milanesi lässt ihn um 1420 geboren
sein, eine Angabe, die Müntz und Heiss acceptirt haben.2 Bertoldo's Todesjahr (1491) beachtend und
die Angabe, dass er ein hohes Alter erreicht hat, finde ich keinen Grund, dieser Aufstellung zu wider-
sprechen. An verschiedenen Orten wird Bertoldo als Florentiner3 und als Sohn eines Giovanni

1 Milanesi e Pini, La scrittura di artisti italiani, Florenz, 1876, Text zu Nr. 60.

2 Milanesi e Pini, a. a. O. — Müntz, Precurseurs de la Renaissance, Paris und London, 1882, p. 187. — Heiss, Les
Medailleurs de la Renaissance, Band von 1885, p. 76.

3 So bei Vasari. Um rasch einen Ueberblick zu geben über das, wasVasari an verschiedenen Stellen seinerVite über Bertoldo
mittheilt, stelle ich gleich hier alle diese Stellen zusammen: Le Monnier, III, 261 (Milanesi, II, 416). Im Leben des Donatello-
von diesem ist die Rede und von seinen Arbeiten für San Lorenzo zu Florenz: Ordinb ancora i pergami di bron\o, dentrovi
la passione di Cristo; . . . quali non potendo egli per vecchie^a lavorare, fini Bertoldo suo creato, ed a ultima perfe^ione
li ridusse. — Le Monnier, III, 267 (Milanesi, II, 423). Von der letzten Zeit des Donatello wird gesprochen: . . . le cose del-
l'arte lascib ai suoi diseepoli: i quali furono Bertoldo, scultoreflorentino, che V imitb assai, come si pub vedere in una battaglia
in bron\o d'uomini a cavallo molto bella, la quäle e oggi in guardaroba dei ditca Cosimo; Nanni d'Antonio di Banco . . .
In den Anmerkungen beider Vasari-Ausgaben wird Bertoldo's Medaille auf Mahomet besprochen. Bezüglich der »battaglia«
heisst es in beiden Ausgaben: anzi aleuni dubitano se sia o non sia quella indicata dal Vasari, perche lor sembra troppo bella
per essere creduta di Bertoldo. Le lodi gia date alla medaglia di Maometto, e piü il confronto di essa con questo lavoro, potreb-
bero togliere il dubbio. — Le Monnier, III, 269 (Milanesi, II, 425) gegen Ende der Vita des Donatello: Rimase a Bertoldo, suo
creato, ogni suo lavoro, e massimamentc i pergami di bron^o di San Lorenzo; che da lui furono poi rinetti la maggior parte
e condotti a quel termine che e'si veggono in detta chiesa. — Le Monnier, VII, 204 (Milanesi, IV, 257). In der Vita des Bild-
hauers Torrigiano wird von den hervorragenden Talenten gesprochen, die Lorenzo Magnifico zu sich heranzog: . . . Era
allora custode e capo di detti giovani Bertoldo scultore florentino vecchio e pratico maestro, e stato giä diseepolo di Donato;
onde insegnava loro, e parimente aveva cura alle cose dei giardino, ed a'molti disegni, cartoni e modelli di mano di Donato,
Pippo, Masaccio, Paolo Ucello, Fra Giovanni, Fra Filippo, e d'altri maestri paesani e forestieri ... — Le Monnier, X, 246
(Milanesi, VI, 201). Im Leben des Malers Bugiardini heisst es von diesem: . . . essendo giovinetto, il prineipio de'suoi studi
 
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