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Jooss, Birgit
Lebende Bilder: körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethezeit — Berlin, 1999

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https://doi.org/10.11588/diglit.22768#0260
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men zum Anlaß, Nackte zu zeigen.177 Neben weiterhin traditionellen Präsentationen178 -
etwa des »Ländlichen Frühstücks« von Watteau bei der Wiener Botschafterin in Paris, Pau-
line von Metternich,179 lockte man die Zuschauer immer mehr mit Skandal trächtigem: Blanche
d'Antigny, das mutmaßliche Vorbild von Zolas »Nana«, trat beispielsweise 1869 als Phryne
aus Gerömes Gemälde »Phryne vor dem Areopag« (1861) auf, jedoch - entgegen den vom
Programm geweckten Versprechungen - mit einer rosa Robe bekleidet, die nur die Schultern
frei ließ.180

Deutlich ausgebaut wurde die erotische Komponente der lebenden Bilder vor allem im
Variete-Wesen. Öffentliche Präsentationen von lebenden Bildern schon Mitte des 19. Jahr-
hunderts wiesen in die entsprechende Richtung: Als 1843 der Athlet Quirin Müller auf Einla-
dung des Berliner Akademiedirektors Schadow mit seiner Frauengruppe Bildwerke der Anti-
ke, des Barock und Klassizismus vollkommen unbekleidet nachstellte, bemerkte dieser unter
den Zuschauern »auch einige Lüsternheit«.181 Bei den nicht zu Studienzwecken, sondern zur
reinen Unterhaltung eingerichteten Vorstellungen war dies durchaus intendiert. Die Anfänge
regelrechter »Revues« liegen bereits in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Eng-

»Sybille«, vgl. David Wilkie to Miss Wilkie. Rome, 22d March, 1827. In: Cunningham 1841. Bd.II.
S.408. Vgl. Altick 1978. S.344. Privataufführung zur Unterhaltung im Winter 1826/27 in Rom mit
Guido Renis »Cenci«, Guercinos »Sybille« und Giorgiones »Gaston de Foix in Waffen«, vgl. David
Wilkie to Miss Wilkie. Rome, 22d March, 1827. In: Cunningham 1841. Bd.II. S.408-409. Vgl.
Altick 1978. S.344. Vgl. Meisel 1973. S.57. Privataufführung zur Unterhaltung im April 1827 bei
Miss Mackenzie mit Sybillen und Madonnen von verschiedenen Gemälden, van Dycks »Kardinal
Bentivoglio« und Tizians »Selbstportrait«, vgl. David Wilkie to Thomas Wilkie. Rome, 27th April
1827. In: Cunningham 1841. Bd.II. S.415. Vgl. Altick 1978. S.344.

179 Vgl. Loliee 1913. S.26.

180 Vgl. Heusinger von Waldegg 1972, S. 135-136.

181 Siehe Schadow (1848). Zitiert in: Lammel 1986, S.224. Schadow und die anderen Künstler erfreu-
ten sich an der Möglichkeit des Studiums kunstvoller Körperposen. Nach der ersten Vorstellung
wurde angeordnet, daß derartige Aufführungen nur noch in der Akademie zu Studienzwecken er-
laubt seien. Vgl. Lammel 1986 (2), S.74-76. Vgl. dort auch zu dem Programm der 36 Bilder.

182 Die Mode der autonomen Tableaux vivants breitete sich in England erst in den 30er Jahren aus,
dann aber dafür intensiver als auf dem Kontinent. 1830 las man in der Zeitschrift »Athenaeum«:
»The first ofthese exhibitions tookplace on Wednesday last. It is an art, or rather exhibition ofart,
not at all known in England, nor indeed generally on the continent. It is a living Imitation of a
picture,...« Siehe Athenaeum, 28. August 1830, S.541. Vgl. Altick 1978, S.345. Vgl. Hill 1980,
S.437-446. Vgl. Wilson 1987, S.211. Hier eine Auswahl englischer Ereignisse in der ersten Hälfte
des 19. Jahrhunderts:

Theateraufführung des Schiffsmelodram »The Shipwreck of the Medusa or The Fatal Raft« von
William Moncrieff am 19.6.1820 in London im Royal Coburg Theatre mit dem Bild von Theodore
Gericault »Das Floß der Medusa« (1819), vgl. Eitner 1972. S.62-64. Vgl. Hill 1980. S.439. Vgl.
Nicoll 1955. Bd.IV. S.359. Die dort angegebenen Quellen: Moncrieff, William: Shipwreck of the
Medusa, orThe Fatal Raft. London 1820 und The Morning Herald, 24. June 1820. S.3 konnten von
mir nicht aufgefunden werden.

Öffentliche Aufführung »living representation of a picture« im August 1830 in London in der
Egyptian Hall, Piccadilly, unter der Leitung von Ferdinand Flor mit Bildern nach Raffael und Michel-
angelo. Vgl. Athenaeum, 28. August 1830, S.541. Vgl. Altick 1978. S.345.

Theateraufführung des Melodramas »The Rent Day« am 25.1.1832 in London in der Drury Lane
mit Bildern nach David Wilkie »The Rent Day« (1807) und »Distraining for Rent« (1814), vgl. Hill
1980. S.440-441.

Öffentliche Aufführung »The Court of Beauties« von Mme. Vestris 1835 in London im Olympic
Theatre mit einem Bild von Peter Lely »Die schönen Damen des Hofes Karls II«, vgl. Rimels 1961.
Bd.8. S.613.

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