Oc De Fa mb gut, über Dampf wagen auf Eisenbahnen. §.69.
25
2.
(
Pradische Abhandlung über Dampfwagen auf
Eisenbahnen.
( Tom Herrn Chev. F. DI. G. de Pambour.)
Fortsetzung von Ko. 2. Heft 1., No. 9. Heft 2., No. II, Heft 3. und No. 14. Heft 4. des vorigen
Bandes.)
Sechstes € a p i t e 1.
Von verschiedene?! Nehenbheilen der Dampf wagen und
ihren Wirkungen.
Abschnitt I.
V o 2)1 Regula l o r.
§. 69.
Wirkung des Oefnens des Regulators.
Der Nebendinge oder Vorrichtungen , welche einen mehr oder weniger
beträchtlichen Einflufs auf die Wirkung von Dampfwagen haben, und welche
folglich naher betrachtet werden müssen, sind insbesondere drei: der Re-
gulator, das Blas er oh r3 und das Yoreilen des Gleitventils; von
welchen wir nun der Reihe nach reden wollen.
Wir haben schon bemerkt, dafs die Röhre von dem Kesse! nach
den Cylindern ganz oder theilweise vermittelst eines Hahns oder Regu-
lators verschlossen werden kann. Wenn der Regulator ganz offen ist, so
strömt der Dampf so frei in die Cylinder, als es der Querschnitt der Röhre,
durch welche er gehen mufs, gestattet. Dann ist die Geschwindigkeit so
grofs, als es hei der Dampf-Erzeugungskraft der Maschine möglich ist.
Wird vermittelst des Regulators die Durchgangs -Oetfnung für den Dampf
CfeUe’s Journal <1. Baukunst Bd. II. Hft 1. [ 4 ]
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2.
(
Pradische Abhandlung über Dampfwagen auf
Eisenbahnen.
( Tom Herrn Chev. F. DI. G. de Pambour.)
Fortsetzung von Ko. 2. Heft 1., No. 9. Heft 2., No. II, Heft 3. und No. 14. Heft 4. des vorigen
Bandes.)
Sechstes € a p i t e 1.
Von verschiedene?! Nehenbheilen der Dampf wagen und
ihren Wirkungen.
Abschnitt I.
V o 2)1 Regula l o r.
§. 69.
Wirkung des Oefnens des Regulators.
Der Nebendinge oder Vorrichtungen , welche einen mehr oder weniger
beträchtlichen Einflufs auf die Wirkung von Dampfwagen haben, und welche
folglich naher betrachtet werden müssen, sind insbesondere drei: der Re-
gulator, das Blas er oh r3 und das Yoreilen des Gleitventils; von
welchen wir nun der Reihe nach reden wollen.
Wir haben schon bemerkt, dafs die Röhre von dem Kesse! nach
den Cylindern ganz oder theilweise vermittelst eines Hahns oder Regu-
lators verschlossen werden kann. Wenn der Regulator ganz offen ist, so
strömt der Dampf so frei in die Cylinder, als es der Querschnitt der Röhre,
durch welche er gehen mufs, gestattet. Dann ist die Geschwindigkeit so
grofs, als es hei der Dampf-Erzeugungskraft der Maschine möglich ist.
Wird vermittelst des Regulators die Durchgangs -Oetfnung für den Dampf
CfeUe’s Journal <1. Baukunst Bd. II. Hft 1. [ 4 ]