Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 11.1837

4. Heft
Crelle, August L.: Einige Nachrichten über die Benutzung des Asphalts von Seyssel zu Fußpfaden, Dachdecken, Wasserbehältern u. s. w.

19. Cr eil f, Nachrichten von der Benutzung des Asphalts von Seyssel. 379

19.
Einige Nachrichten über die Benutzung des Asphalts
von Seyssel zu Fufspfaden, Dachdecken, Wasser-
behältern u. s. w.
(Yom Herausgeber.)
Der Herausgeber dieses Journals hat im August 1837, bei seiner Anwe-
senheit in Paris, Gelegenheit gehabt, aus Asphalt von Seyssel dort ver-
fertigte Strafsen- und Brücken-Fufspfade, Dachdecken, Fufsboden etc.
zu sehen, und zwar sowohl fertige, zum Theil schon altere Gegenstände
dieser Art, als auch die Verfertigung selbst, wenigstens von Fufspfaden.
Durch die Gefälligkeit des Directors der Unternehmung der Anwendungen
des genannten Asphalts, des Herrn Ingenieur-Hauptmanos Coignet, wohn-
haft Rue Plumet No. 25., ist ihm über das Verfahren bei den Anwendun-
gen des Asphalt, über die Kosten desselben und Anderes, was dabei in
Betracht kommt, nähere Auskunft zu Theil geworden.
Da nun die Gegenstände aus Asphalt, welche der Herausgeber ge-
sehen hat, ihrem Zweck vorzüglich zu entsprechen ihm geschienen haben,
so dafs von dem Asphalt auch in Deutschland mit Nutzen dürfte Gebrauch
gemacht werden können, so will er nicht ermangeln, das, was er über
den Gegenstand erfahren hat, hier mitzutheilen.
Zuerst mag die kurze, gedruckte Nachricht über die Unternehmung
mit dem Asphalt von Seyssel, die ihm zugekommen ist, hier in wörtlicher
Uebersetzung folgen.
Die französischen Maafse, Gewichte etc, sind, wie immer in diesem
Journale, auf Preufsische reducirt.

Gesellschaft von Unternehmern und Besorgern (Societe en commandite')
für die Asphalt-Gruben von Bgrimont - Seyssel*
Din Asphalt - Gruben von Pyrimont liegen im Ain-Departement,
auf dem französischen Ufer des Rhone, Meile nördlich von dem Stadt-