Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 11.1837

3. Heft
Crelle, August L.: Ueber verschiedene Arten von Eisenbahnschienen und deren Fundamentirung, [3]

12, Cr eile, über verschiedene Arien von Eisenbahnschienen etc.

12.
Uefaer verschiedene Arten von Eisenbahnschienen und
deren Fundamentirung.
(Vom Heransgeber.)
(Fortsetzung der Abhandlung No. 5. im ersten und No. 10. im zweiten Hefte dieses Bandes.)

17.
Wir wenden uns nun zunächst zu den Constructions - Arten mit fort-
laufender fester Unterstützung der Schienen, und zwar zuerst zu der
Eeynoldschen Constructions - Art.
Die Beschreibung und Abbildung derselben ist, wie schon bemerkt,
im 2. Hefte 10. Bandes dieses Journals, so, wie der Herr Erfinder sie
giebt, mifgetheilt worden. Er rechnet das Gewicht seiner Schienen, mit
runden Rohren, auf 50 Pfd. den laufenden Fufs. Der die Schienen tra-
gende Steinschlag soll, den Figuren zufolge, etwa 2 F. breit und 1 F. tief
sein. Die Schienen sollen im Durchschnitt 9 F. lang gegossen und an
den Stöfsen auf 8 Zoll lang in einander gesteckt werden. Wie es mit
der Verbindung der Schienen durch einen Ring (band) und durch Aus-
füllung oder Loth (packing, solder) gemeint sei, ist nicht recht deut-
lich. Der obere Theil dieser gegossenen Schienen, auf welchem die Rä-
der laufen, wird immer nicht lange, höchstens 10 Jahre, Vorhalten,
Dagegen bleibt die übrige Masse des Eisens desto länger; und folglich
dürfte man im Durchschnitt wohl eine 25jährige Dauer annehmen kön-
nen. Die Kosten einer Meile Bahn nach dieser Constructions-Art dürf-
ten folgende sein.