Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 11.1837

3. Heft
Alewyn, Cornelis: Beschreibung einer Schleusenconstruktion mit gekuppelten Thüren, welche bei jedem Wasserstande ganz oder zum Theil geöffnet und wiederum geschlossen werden können

13. Alewyn und Hübbey Schleusen mit gekuppelten Thüren,

13.
Beschreibung einer Schleusenconsti’iiction mit gekup-
pelten Thür ein welche bei jedem Wasserstande ganz
oder zum Theil geöffnet und wiederum geschlossen
werden können,
von
C. Alewyn,
Ingenieur-Capitain, Correspondent lster Classe des König!. Niedei'I. Institutes.
Brüssel, 1824. 8T0.
(x\us dem Holländischen übersetzt yod Heinr. Hi'ibbe, Iogenienr beim Wasserbau im Hambtrr-
gischen Amte Ritzebütten der Hamb, mathem. Gesellscb. Alitg].)

Vorbemerkung des Uebersetzers.
Her Verfasser der folgenden Abhandlung steht gegenwärtig dem Was-
serbauwesen der Stadt Amsterdam als Commissarius der öffentlichen Ar-
beiten vor, und gehört zu den erfahrensten und geschicktesten Hydro-
tekten der an solchen Männern so reichen Niederlande. Es war dem
Schreiber dieser Zeilen sehr interessant, nachdem er auf einer im Auf-
träge der Behörde des Hamburgischen Wasserbauwesens ausgeführten wis-
senschaftlichen Reise durch England, Frankreich und die Niederlande, durch
eigne Ansicht unter den bedeutendsten Wasserbauwerken dieser Länder
auch die nach Herrn Alewyns Princip erbauete Kuppelschleuse zu ter
Ne uzen, im Holländischen Flandern, kennen gelernt hatte, die persön-
liche Bekanntschaft dieses Mannes zu machen, und theils in mündlicher
Unterredung, theils in nachheriger Correspondenz, dessen jetzige Ansicht
über diese Construction, deren Beschreibung publicirt ward, ehe man einen
Versuch im Grofsen damit gemacht hatte, zu erfahren. Dieselbe hier als
eine Vervollständigung und Erläuterung der nachfolgenden Schrift mitzu-
tlieilen, und zugleich die hauptsächlichsten Dimensionen und diejenigen
Details der Schleuse zu ter Neuzen zu geben, welche dienen können,
die in der Praxis gemachten Erfahrungen anzndeuten, ist der Zweck des