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Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 13.1839

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3. Heft
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Crelle, August L.: Gekuppelte Schienenstühle unter den Stößen der Schienen von Eisenbahnen, die auf hölzernen Quer-Unterlagen ruhen
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https://doi.org/10.11588/diglit.42059#0298

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9. Gekuppelte Schienensiiihle für Eisenbahnen.

III. Mit gekuppelten Schienenstühlen unter den Stöfsen, wenn nur
3 Hol zer zwischen die Stöfse gelegt werden.

Für 5 Querhölzer, zu 1 Rthlr., ...... 5 Rthlr, . . .
Für 2 gekuppelte und 6 schmale Schienenstühle,
zusammen 234 Pfund schwer, zu 1 Sgr., . . 7 Rthlr. 14 Sgr.
Für 20 Schraubenbolzen, zu 6 Sgr., ..... 4 Rthlr. . . .
Für 10 Keile, zu 2 Sgr., ............. 20 Sgr.
Für das Legen der Bahn ... 22 Sgr.
Thut auf 15 Fufs lang 17 Rthlr. 26 Sgr.

Also auf die Meile 28 586 Rthlr. 20 Sgr.
Die Bahn mit gekuppelten Stühlen würde
also gegen die gewöhnliche Art,
Wenn 4 Hölzer zwischen die Stöfse der Schie-
nen gelegt werden,.10 133 Rthlr. 10 Sgr.
Und wenn 3 Hölzer zwischen die Stöfse ge-
legt werden, ........... 4 960 Rthlr.
mehr kosten.
Es wäre aber gewifs völlig überflüssig, 4 Hölzer zwischen die Stöfse
15 Fufs langer Schienen zu legen. Drei Hölzer werden ohne alles Beden-
ken ausreichen. Denn da, wie schon bemerkt, die Schienen jetzt, an
den Enden nicht eingeklemmt, 3 Fufs lang mit voller Sicherheit freilie-
gend tragen, so werden sie es auch, an jedem Ende 131- Zoll lang fest
eingeklemmt, zuverlässig auf 3 Fufs 3£ Zoll lang ebenfalls thun. Also be-
laufen sich die Mehr-Kosten nur auf 4960 Rthlr. für die Meile; und diese
Mehr-Kosten werden hei der Erhaltung der Bahn, durch Ersparung an
Reparatur der Wagen und der Bahn selbst, gewifs vielfach wieder einge-
bracht werden. Auch kommt die Mehr-Ausgabe schon an sich, da eine
Eisenbahn im günstigsten Falle nicht leicht für weniger als 150 Tausend
Thaler die Meile herzustellen sein wird, für eine Vervollkommnung von
diesem Belange nicht in Betracht, sondern die Annehmlichkeit und Sicherheit
der Passage schon ist sie werth. Betrügen aber auch die Mehr-Kosten wirk-
lich 10 Tausend Thaler auf die Meile, und noch mehr, so ist dennoch aller
Grund vorhanden, sie Statt finden zu lassen; denn die Entfernung der Gefahr
ist die Hauptsache; und da nun dieselbe durch die gekuppelten Schienenstühle
für eine nicht etwa unverhältnifsmäfsige Kosten-Erhöhung vollständig mög-
lich ist, so dürften diese Stühle jedenfalls zu empfehlen und nothwendig sein.
Berlin im April 1839.
 
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