Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 13.1839

4. Heft
Nachricht von den Fourneyronschen horizontalen Wasserrädern, Turbinen genannt

11. Fourne yronsche horizontale Wasserräder.

Wir werden auszugsweise theils die Schrift des Herrn Morin über
die von ihm mit den Turbinen angestellten Versuche, theils Dasjenige geben,
was Herr Fourneyron selbst über seine Erfindung in dem Bulletin de la
societe d’encourayement pour Vindustrie nationale bekannt gemacht hat.
Die Morinsche Schrift führt den Titel: Experiences sur les roues hydrau-
liqiies ä axe verticalappelees turbines, Metz chez Thiel, 1838, und was
Herr Fourneyron bekannt gemacht hat, steht in dem Januar-, Februar-
und März-lieft des genannten Bulletins vom Jahre 1834.

Bericht an die Akademie der Wissenschaften zu Paris über die
Schrift des Hrn. Artillerie - Capitain Morin, betreffend seine
Versuche mit den Turbinen des Hrn. Fourneyron.
Comimssarien v. Prony, strago uud Gamhey.
Berichterstatter Savary.
Auszug aus deu „Compies rendus” der Akademie. Sitzung vom 2ten Januar 1838.

In einer frühem Schrift, welche den Beifall der Akademie erhielt,
hat Herr Morin nach zahlreichen und genauen Messungen und Versuchen
den practischen Nutz-Effect der gewöhnlichen Wasserräder mit horizontal
liegenden Wellen ermittelt. Die Schrift, über welche wir gegenwärtig
Bericht erstatten, ist gleichsam eine Ergänzung jener.
Die Untersuchungen des Herrn Morin haben hier jene neue Art
von Wasserrädern zum Gegenstände, die, obgleich noch wenig allgemein
im Gebrauch, doch schon sehr die allgemeine Aufmerksamkeit erregt haben,
nemlich die Turbinen des Herrn Fourneyron. Herr Fourneyron selbst,
dem man die Erfindung dieser so nützlichen Maschinen und die erste
Ausführung derselben verdankt, und der seit 15 Jahren mit grofser Be-
harrlichkeit an ihrer Vervollkomnung und allgemeinen Verbreitung ar-
beitet, hat dem Verfasser bei allen seinen Versuchen auf das Thätigste
beigestanden.
Man versteht gegenwärtig unter dem Worte Turbinen alle Wasser-
räder, deren Wellen senkrecht stehen. Diejenigen, welche Herr Burdin,
ein wissenschaftlicher und erfinderischer Ingenieur, erdachte und unter dem
Namen Turbinen vorschlug, empfangen das Aufschläge-Wasser an der