7. APOSTEL
557
429 Martyrium des Apostels Philippus. Schweizer Privatbesitz. Ho. H. 57.
430 Martyrium des Apostels Bartholomäus. Basel, Kupferstichkabinett des Kunstmuseums. -
Ho.H.58. - Schade (Cranach-Kat., Bukarest 1973, vor Nr. 48) glaubt, dass sich Cranach auf die
«Kreuzanheftung» in Dürers Kleiner Holzschnitt-Passion bezieht (B.39, um 1509/10). Freie
Kopie im «Hortulus animae». den Johann Schöffer 1516 in Mainz gedruckt hat (Heller; s.
Flechsig, Cranachstudien, S. 62).
431 Martyrium des Apostels Thomas. Schweizer Privatbesitz. - Ho.H.59. - Entgegen der
«Legenda aurea» und gemäss dem Holzschnitt in der Schedel-Chronik wird der Apostel nicht
vom Oberpriester des Sonnentempels mit dem Schwert, sondern von einem Soldaten mit der
Lanze durchbohrt (Frey-Böckli).
432 Martyrium des Apostels Paulus. Privatbesitz. - Ho.H.60. - Zur Identifizierung der Szene,
die meist als «Matthäus-Marter» missverstanden wird, und zum Grund der Verwechslung s. die
Bemerkung von Falk zu Nr. 274. Ferner Schu.III, S. 221. Frey-Böckli: «Es ist nicht verwunder-
lich, dass Cranach die Darstellung der Paulus-Marter der Folge der Apostel-Martyrien beifügte,
war dies doch im Mittelalter eine übliche Vervollständigung dieses Zyklus (vgl. Stephan Lochners
Apostel-Altar [um 1440, mit 13 Martyrien auf 12 Tafeln, da Paulus eingefügt ist; Hinweis F],
Schedeische Weltchronik [Nr. 437].»
433 Martyrium des Apostels Jakobus d.J. München, Staatliche Graphische Sammlung.
Ho.H.61.
434 Martyrium des Apostels Simon. München. Staatliche Graphische Sammlung. - Ho.H.62.
435 Martyrium des Apostels Judas Thaddäus. Basel. Kupferstichkabinett des Kunstmuseums. -
Ho.H.63. - Gezeichnete Kopie danach - wie nach Nr. 425 - im Museum von Braunschweig
(Schu.III, S. 136f.).
436 Martyrium des Apostels Matthias oder Matthäus. München, Staatliche Graphische Samm-
lung. - Ho.H.64. - Zur Benennung vgl. die Bemerkungen bei Nr. 432, 437 und 274. Zum Fallbeil
Jahn, S. 50, und Schade (Cranach-Kat., Bukarest 1973, Nr. 59): «Für Cranachs Sachkenntnis
bezeichnende, frühe Darstellung eines mittelalterlichen Fallbeils («Dille»), vergleiche A. Keller,
Der Scharfrichter in der deutschen Kulturgeschichte, Bonn und Leipzig 1921. S. 47»; Frey-
Böckli: «Als Vorlage kann ihm hier die Schedeische Weltchronik nicht gedient haben, dafür
finden wir ähnliche Guillotineaufbauten in zwei Nürnberger Drucken der <Legenda aurea>
(Schramm, XVII, Abb. 136 und 203).»
437 Michael Wolgemut (1434-1519)
Martyrien der Apostel Matthäus und Judas Thaddäus
Holzschnitte. Je ca. 14X 10.8 cm.
Einzelblatt aus: Hartmann Schedel, Das Buch der Chroniken. Nürnberg, A. Koberger 1493,
fol. CVII.
Basel. Kupferstichkabinett des Kunstmuseums.
Schramm. Bilderschmuck. XVII. 1934, Abb. 495f. - Stadler (zit. bei Nr. 399). S. 45. - Bellm (zit.
bei Nr. 399). S. 50. 54.
Die «Weltchronik» enthält bereits eine vollständige, den Viten-Texten beigegebene Holzschnitt-
Serie der Apostel-Martyrien. Darin ist der Tod des Johannes (vgl. Nr. 428) durch eine an das
Ende der Reihe verlegte Darstellung des «Johannes auf Patmos» ersetzt (Schramm, Abb. 499).
Die «Enthauptung des Paulus» ist neben dem «Martyrium des Matthäus» (der von Schwertern
durchbohrt, nicht enthauptet wird; Matthias wird mit dem Beil erschlagen), aufgenommen (vgl.
Nr. 432 und 436).
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429 Martyrium des Apostels Philippus. Schweizer Privatbesitz. Ho. H. 57.
430 Martyrium des Apostels Bartholomäus. Basel, Kupferstichkabinett des Kunstmuseums. -
Ho.H.58. - Schade (Cranach-Kat., Bukarest 1973, vor Nr. 48) glaubt, dass sich Cranach auf die
«Kreuzanheftung» in Dürers Kleiner Holzschnitt-Passion bezieht (B.39, um 1509/10). Freie
Kopie im «Hortulus animae». den Johann Schöffer 1516 in Mainz gedruckt hat (Heller; s.
Flechsig, Cranachstudien, S. 62).
431 Martyrium des Apostels Thomas. Schweizer Privatbesitz. - Ho.H.59. - Entgegen der
«Legenda aurea» und gemäss dem Holzschnitt in der Schedel-Chronik wird der Apostel nicht
vom Oberpriester des Sonnentempels mit dem Schwert, sondern von einem Soldaten mit der
Lanze durchbohrt (Frey-Böckli).
432 Martyrium des Apostels Paulus. Privatbesitz. - Ho.H.60. - Zur Identifizierung der Szene,
die meist als «Matthäus-Marter» missverstanden wird, und zum Grund der Verwechslung s. die
Bemerkung von Falk zu Nr. 274. Ferner Schu.III, S. 221. Frey-Böckli: «Es ist nicht verwunder-
lich, dass Cranach die Darstellung der Paulus-Marter der Folge der Apostel-Martyrien beifügte,
war dies doch im Mittelalter eine übliche Vervollständigung dieses Zyklus (vgl. Stephan Lochners
Apostel-Altar [um 1440, mit 13 Martyrien auf 12 Tafeln, da Paulus eingefügt ist; Hinweis F],
Schedeische Weltchronik [Nr. 437].»
433 Martyrium des Apostels Jakobus d.J. München, Staatliche Graphische Sammlung.
Ho.H.61.
434 Martyrium des Apostels Simon. München. Staatliche Graphische Sammlung. - Ho.H.62.
435 Martyrium des Apostels Judas Thaddäus. Basel. Kupferstichkabinett des Kunstmuseums. -
Ho.H.63. - Gezeichnete Kopie danach - wie nach Nr. 425 - im Museum von Braunschweig
(Schu.III, S. 136f.).
436 Martyrium des Apostels Matthias oder Matthäus. München, Staatliche Graphische Samm-
lung. - Ho.H.64. - Zur Benennung vgl. die Bemerkungen bei Nr. 432, 437 und 274. Zum Fallbeil
Jahn, S. 50, und Schade (Cranach-Kat., Bukarest 1973, Nr. 59): «Für Cranachs Sachkenntnis
bezeichnende, frühe Darstellung eines mittelalterlichen Fallbeils («Dille»), vergleiche A. Keller,
Der Scharfrichter in der deutschen Kulturgeschichte, Bonn und Leipzig 1921. S. 47»; Frey-
Böckli: «Als Vorlage kann ihm hier die Schedeische Weltchronik nicht gedient haben, dafür
finden wir ähnliche Guillotineaufbauten in zwei Nürnberger Drucken der <Legenda aurea>
(Schramm, XVII, Abb. 136 und 203).»
437 Michael Wolgemut (1434-1519)
Martyrien der Apostel Matthäus und Judas Thaddäus
Holzschnitte. Je ca. 14X 10.8 cm.
Einzelblatt aus: Hartmann Schedel, Das Buch der Chroniken. Nürnberg, A. Koberger 1493,
fol. CVII.
Basel. Kupferstichkabinett des Kunstmuseums.
Schramm. Bilderschmuck. XVII. 1934, Abb. 495f. - Stadler (zit. bei Nr. 399). S. 45. - Bellm (zit.
bei Nr. 399). S. 50. 54.
Die «Weltchronik» enthält bereits eine vollständige, den Viten-Texten beigegebene Holzschnitt-
Serie der Apostel-Martyrien. Darin ist der Tod des Johannes (vgl. Nr. 428) durch eine an das
Ende der Reihe verlegte Darstellung des «Johannes auf Patmos» ersetzt (Schramm, Abb. 499).
Die «Enthauptung des Paulus» ist neben dem «Martyrium des Matthäus» (der von Schwertern
durchbohrt, nicht enthauptet wird; Matthias wird mit dem Beil erschlagen), aufgenommen (vgl.
Nr. 432 und 436).