Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

138. (Dresd. A.) Gartenzimmer; von Theodor Reimann, Dresden; nach Entwurf von lN. A. Nicolai, Dresden.

on dem Wettbewerb um Entwürfe für Ehren-
urkunden der Berliner Turnerschaft, welcher
am f5. August abgelaufeu war, wurde das Ergebnis
erst gegen Ende Oktober bekannt (vermutlich weil
die dem Preisgericht angehörenden drei Akademie-
professoren in den Serien waren). Danach waren
76 Entwürfe eingelaufen; den s. Preis erlangte der
Berliner bfans Koberstein in Dahlem, den 2. und
3. Oskar Ljöppner, Berlin; drei weitere Entwürfe
wurden vom Preisgericht zum Ankauf empfohlen:
von Emil Lange, Berlin, Jul. Iughard, Mün-
chen, spritz Scholl, Dachau-München.

ei dem Wettbewerb zur Frankfurter Synagoge

(vgl. Zahrg. ffi06, 5. {76) sind fOst Entwürfe
eingelaufen. Die drei Preise fielen auf Graf und
Röckli, Stuttgart, — Mich. Mellerdick, Frank-
furt a. M. — und Fr. Pützer, Darmstadt. Weitere
vier Entwürfe von Herrn. Fuhr, Frankfurt, — Graf
und Roeckli, Stuttgart, — Edm. Körner, Berlin,
— Delisle & Zngwerfen, München, wurden zum
Ankauf empfohlen.

er Wettbewerb um einen Titelkopf der „Merk-
statt der Kunst" hatte folgendes Ergebnis:
Preis (f30 M.): Fritz Scholl, Dachau; 2. Preis
(fOO M.): Jul. Zughard, München; 3. Preis

(75 211): Traugott Senn, Bern. — Außerdem
wurden Anerkennungen (mit je 25 Al. Entschädigung)
ausgesprochen (0 Künstlern: Erw. Braun, Weimar,
— Otto Feldmann, München, — Rein hold König,
Leipzig-Anger, — Anna Spühler, Aarau, — £).
Beyffel, München, — Raimund Geiger, Kaisers-
lautern, — Zof. Efchbach, Köln-Bayenthal, —
Alois Lang, München, — Willi Megener, Magde-
burg, — Franz Franke, Magdeburg. — Zur Aus-
führung gelangt der mit dein ersten Preis ausge-
zeichnete Entwurf.

P

in preisaussebreiben für Abhandlungen über
moderne Archirekturfragen mit praktischen:
Hintergrund (Nutzanwendung) mit oder ohne Skizzen
und Abbildungen erläßt Redaktion und Verlag der
„Architekt. Rundschau". Das Thema steht jedem
frei. Es besteht der Wunsch, daß besonders dis
praktisch tätigen Architekten sich an dem Wettbewerb
beteiligen, namentlich angesichts der zahlreichen, fach-
lich nicht genügend vorgebildeten Berufsschriftsteller.
Zugelassen sind Originalaufsätze, etwa 6 Spalten
groß (f Spalte zu 72 Zeilen: je \7 Silben). Drei
Preise: f50, f20 und f00 Ai.; andere Verteilung
der Gesamtsunnne Vorbehalten. Ankauf weiterer