Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Vom Büchermarkt

Üom Büchermarkt.

In dieser neuen Malerzeitung „soll echte Ge-
werbekunst mit dem praktischen Leben, mit der
Dekorations- und Zimmermalerei intensive Fühlung
gewinnet:". Die uns vorliegenden Hefte machen
einen guten Eindruck. Die Bildbeigaben deuteti
darauf hin, daß die Leitung dem „Jugendstil" mit
seinen Linienbandwürmern, wie er in der Dekora-
tionsmalerei noch vielfach grassiert, den Laufpaß
gegeben hat; daß an dessen Stelle die ornamentale
Richtung pankoks und Rochgas getreten, ist ange-
sichts des Erscheinungsortes des Blattes leicht erklär-
lich, — und insofern nennt es sich mit einer gewissen
Berechtigung „Der Süddeutsche Maler".

4AS. Zierleiste aus „Biedermeier" (vgl. S. 23^).

*98. Zierleiste aus „Biedermeier" (vgl. S. 23*).

er letzte Jahresbericht des Schweizerischen
Landesmuseums Zürich enthält einige ganz
hervorragende Werke alter Zeit in, wenn auch
kleinen, so doch deutlichen Abbildungen, u. a. eine
silbervergoldete Trinkschale vom Jahre s66s, ein
prächtiges Renaissancezimmer mit Wand- und Decken-
getäfel, Ofen- und Lüsterweibchen rc., ein Rokoko-
Boudoir, ein würdevolles spätgotisches, geschnitztes
Stuhlwerk (vom Jahre f^86) aus der Airche St.
Wolfgang bei Eham.

Es verdient besonders hervorgehoben zu wer-
den, daß die beiden Jimmerausstattungen infolge
von Bauvornahmen an ihren ursprünglichen Stand-
orten den: Museuvt zum Rauf angeboten und nicht

/^mmer, Joh., Die Welt in Farben. 270 Bilder
'w in natürlichen Farben aus Deutschland, Oster
reich-Ungarn, Itatien und der Schweiz. Inter-
nationaler Weltverlag, Berlin-Schöneberg. — -s0 Hefte
ä \.50 M., Heft

Die Farbenphotographie ist in den letzten Jahren
so weit fortgeschritten, daß ein Unternehmen wie das
vorliegende schon gewagt werden kann; ganz ist
freilich in den vorliegenden Blättern die Natur in
ihrer Farbenmanchfaltigkeit nicht erreicht, — aber
im Vergleich mit itur schwarzen Autotypien bedeuten
diese Farbendrucke doch einen gewaltigen Fortschritt.
Neben 7 farbigen Textbildern enthält das {. Heft
auch 3 farbige Vollbilder — die Landzunge von
Spiez am Thuner See, Uopf einer italienischen
Bäuerin und das Theater von Taormina —, die
alle wohlgeeignet sind, von der Wirklichkeit einen
deutlichen Begriff zu geben.

*97. Zierleiste aus „Biedermeier" (vgl. S. 23*).

*99. Initial des Lhrendixlom, Abb. <*35.

—- wie es sonst bisweilen geschieht — auf Drängen
der Museumsleitung abgetreten wurden; das
Schweizerische Landesmuseum erfüllt so am treu-
esten die Aufgabe, eine Rettungsanstalt zu sein,
für heimische (Kunstwerke, die entweder dem Unter-
gang oder der Verschleuderung verfallen sind.

verantw. Red.: j)rof. L. Gmelin. — Herausgegeben vom Bayer. Aunstgewerbeverein. - Druck und Verlag von R. Mldenbourg, München.