Peruanische Altertümer.
b.
d.
bis 6H8) mit ihrer
glatten, durch geo-
metrisches Orna-
ment in grau,
rot, weiß schüch-
tern belebter Ober-
fläche und dem
härter gebrannten
Scherben entschie-
den zurück; in der
künstlerischen Wirkung und in der stilvollen An-
passung der Dekors an die Horm gehen sie aber
allen ändert: peruanischen Töpfereien vor. ^a,
sie wetteifern darin mit den besten keramischen Er-
zeugnissen gleicher
Gattung.
Die Derbheit
dieser Dekorier-
ramischeu U Ariern
gesgewißheit ihr
Werk begannen
und vollendeten;
Art und Waßstab
der Wotive, Hlä-
ö^3 — s^ö. Nasca-Gefäße. (Vs—1/4 d. wirkt. Größe.)
chenteilung und
Harbenwahl ga-
ben noch Gelegen-
heit genug zu Ab-
wechsliliig, und
für die Durchfüh-
rung im einzelnen
war der Pinsel —
oder was es sonst
für ein „Ltreich"-
gerät war — unumschränkter Gewalthaber. Auf
dieser Unterordnung der künstlerischen Phantasie
unter den höheren Willen der Technik, die nicht
über Vermögen beansprucht wird, auf diesem Ein-
klang zwischen
Wollen und Aön-
nen ^er^uht das
diese auch der Ge-
genwart zuni Vor-
bild dienen.
646-648. Luzco-Gefäße. (646 gelber Ton, vorderfläche rot mit Zeichnung
in weiß, dunkelgrau und rot; — 647 orangegelber Ton, Zeichnung dunkelgrau,
Ukeridl anstreifen und Unterfläche rot; — 648 hellgelb, Zeichnung schwarzgrau
und hellrot). (Vs—V4 d. wirkl. Größe.)
SOö
b.
d.
bis 6H8) mit ihrer
glatten, durch geo-
metrisches Orna-
ment in grau,
rot, weiß schüch-
tern belebter Ober-
fläche und dem
härter gebrannten
Scherben entschie-
den zurück; in der
künstlerischen Wirkung und in der stilvollen An-
passung der Dekors an die Horm gehen sie aber
allen ändert: peruanischen Töpfereien vor. ^a,
sie wetteifern darin mit den besten keramischen Er-
zeugnissen gleicher
Gattung.
Die Derbheit
dieser Dekorier-
ramischeu U Ariern
gesgewißheit ihr
Werk begannen
und vollendeten;
Art und Waßstab
der Wotive, Hlä-
ö^3 — s^ö. Nasca-Gefäße. (Vs—1/4 d. wirkt. Größe.)
chenteilung und
Harbenwahl ga-
ben noch Gelegen-
heit genug zu Ab-
wechsliliig, und
für die Durchfüh-
rung im einzelnen
war der Pinsel —
oder was es sonst
für ein „Ltreich"-
gerät war — unumschränkter Gewalthaber. Auf
dieser Unterordnung der künstlerischen Phantasie
unter den höheren Willen der Technik, die nicht
über Vermögen beansprucht wird, auf diesem Ein-
klang zwischen
Wollen und Aön-
nen ^er^uht das
diese auch der Ge-
genwart zuni Vor-
bild dienen.
646-648. Luzco-Gefäße. (646 gelber Ton, vorderfläche rot mit Zeichnung
in weiß, dunkelgrau und rot; — 647 orangegelber Ton, Zeichnung dunkelgrau,
Ukeridl anstreifen und Unterfläche rot; — 648 hellgelb, Zeichnung schwarzgrau
und hellrot). (Vs—V4 d. wirkl. Größe.)
SOö