Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

DOI Artikel:
Gmelin, L.: Peruanische Altertümer, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9336#0322

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Peruanische Altertümer.

b.

d.

bis 6H8) mit ihrer
glatten, durch geo-
metrisches Orna-
ment in grau,
rot, weiß schüch-
tern belebter Ober-

fläche und dem
härter gebrannten
Scherben entschie-
den zurück; in der

künstlerischen Wirkung und in der stilvollen An-
passung der Dekors an die Horm gehen sie aber
allen ändert: peruanischen Töpfereien vor. ^a,
sie wetteifern darin mit den besten keramischen Er-
zeugnissen gleicher
Gattung.

Die Derbheit
dieser Dekorier-

ramischeu U Ariern

gesgewißheit ihr
Werk begannen
und vollendeten;

Art und Waßstab
der Wotive, Hlä-

ö^3 — s^ö. Nasca-Gefäße. (Vs—1/4 d. wirkt. Größe.)

chenteilung und
Harbenwahl ga-
ben noch Gelegen-
heit genug zu Ab-
wechsliliig, und
für die Durchfüh-
rung im einzelnen
war der Pinsel —
oder was es sonst
für ein „Ltreich"-
gerät war — unumschränkter Gewalthaber. Auf
dieser Unterordnung der künstlerischen Phantasie
unter den höheren Willen der Technik, die nicht
über Vermögen beansprucht wird, auf diesem Ein-
klang zwischen
Wollen und Aön-
nen ^er^uht das

diese auch der Ge-
genwart zuni Vor-
bild dienen.

646-648. Luzco-Gefäße. (646 gelber Ton, vorderfläche rot mit Zeichnung
in weiß, dunkelgrau und rot; — 647 orangegelber Ton, Zeichnung dunkelgrau,
Ukeridl anstreifen und Unterfläche rot; — 648 hellgelb, Zeichnung schwarzgrau
und hellrot). (Vs—V4 d. wirkl. Größe.)

SOö
 
Annotationen