Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Berlepsch-Valendas, Hans E. von: Neuzeitliche Eisenbahnwagen-Einrichtungen
Heilmeyer, Alexander: Wettbewerb um das Ausstellungsplakat "München 1908"

Wettbewerb um das Ausstellungsplakat „München (90s".

blaugrauem mattlackiertem Linoleum, Bodenbelag tief-
rot, Plafond sehr lichtes Grau. Sämtliche Schreiner-,
Maler- und Tapezierarbeiten wurden durch die Werk-
stätten der Airma Jos. Rath ge b er, München,
welche den Wagen baute, in technisch tadellosester
Weise hergestellt. Berlepsch-Valendä5.

A?eti6ewer6 um daeAuksteLbunge
pkaßak „München 1908."

65 (. Erster Entwurf von Int. Diez (ein erster Preis).

hebbare, als Tischlampen verwendbare Wandarme)
wurden die Widerstände, deren Unterbringung tu
der nämlichen Hülse mit dem Leuchtkörper meist
unförmliche Dimensionen des Ganzen veranlaßt, in
die Tonpewände verlegt und dadurch eine angenehme
Reduktioit des Umfangs der Beleuchtungskörper er-
möglicht. (Herstellung aller Bronzegußteile durch die
Riedingersche Fabrik in Augsburg. — Wie
schon bemerkt, verlangt die Bestiinntung des Vehikels
Vermeidung aller unnützen Vorsprünge, Gesimse,
Reliefornamente nsw., daher denn das Holzwerk
hauptsächlich durch Anwendung verschiedenfarbiger
Naturhölzer (Intarsien) zur Wirkuitg kommt. Wand
und Bodenbelag ist in Linoleum (zunt Teil mit Email-
farbenanstrich) ausgeführt, mithin leicht gründlich zu
reinigen. 5o wurde der Nlittelsalou (Mobiliar: Be-
quemes Bett, Wandsopha, als Lager Herrichtbar,
großer Tisch, zwei Fauteuils, Alapptische, Stühle)
in hell Mahagoni mit Einlagen in Weißahorn,
Erle und Airschbaun: vertäfelt, die Wandfelder in
hellgrün getönten:, der Plafond (Leistenteilung mit
Feldern für Ventilation und Beleuchtungsvorrich-
tungen) in cremefarbig gestrichenen: und mall lackier-
tem Linoleumbelag, Spiegel der Decke mit leichtem
Wellenlinienornament in Gold und hellgrün aus-
geführt; Bodenbelag blaugrau, Bezug der Sitzntöbel
mit hellgrauen: Stoff; abwaschbarer Bezug der aus-
hebbaren Wandpolster und des Bettes in diesen:
Raun: in grün Leder. Die Wirkung der Farbe er-
setzt den Ausfall plastischer Dekoration vollkommen.
In den Toupcs erster Alaffe kam graues Efchenholz
init dazu paffenden: gelbgrauem Linoleumwandbelag,
leicht blaugestreifter Bezug der Sitze, roter Boden-
belag zur Anwendung, in den: Arztcoupe Airsch-
baumholz und Esche, grüner Tuchbezug, dunkelgrüner
Wandbelag, in den Aorridoren dunkelrot poliertes I
Mahagoni mit Ebenholzeinfassung, Intarsien in
weiß Esche und Airschbaum, Wandfelder in gebrochen

An gutes Plakat wirkt wie ein Schlag-
wort. Schlagworte wirken wie Boinben,
die, in die Massen geschleudert, den
darin aufgehäuslen Zündstoff entladen.
Schlagworte sind eine Erfindung unserer
Zeit, der Zeit des Telegrannnstils, der Presse, der
politischen Agitation und Reklaine. Wem fällt da-
bei nicht augenblicklich das Wort „Vdol" ein. Ein-
mal in die Welt hiuausgeschrieeu, hallt es wie ein
Echo fort und fort — in allen Sprachen der Erde
wieder. Es besitzt in: Sinne der modernen Reklame

652. Zweiter Entwurf von Jul. Diez (ein erster Preis).

zos

XX