Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 64.1913-1914

Mitteilungen

gehoben, daß der Lhrenhof so groß ist, wie der Vorplatz von
St. Peter in Rom, daß die Säulen seiner Kolonnaden 20 m
hoch sind und daß die beiden Triumphbögen mit 30 m Scheitel-
höhe ihrer Durchgänge mächtiger sind als der nrc 6s Driompbo
in Paris. Am Entwurf der Anlage und der einzelnen Bauten
sind eine Anzahl der bekanntesten und tüchtigsten Architekten,
so ITC. L. Kim, ITCead & White und Thomas W. Hastings von
Tariere & Hastings in New Hork, Henry Bacon in Boston,
George W. Kelham, Louis L. ITCullgardt, der Architekt des
Fischereigebäudes aus der Kolumbischen Ausstellung in Lhicago
4893, Blies & Faville und Willis Polk in San Franzisko, be-
teiligt, so daß die Bauten wohl auch ein bedeutendes Bild
von Ausstellungs-Architekturen geben dürsten; nach den vor-
läufigen Abbildungen allerdings meist in der konventionellen
akademischen Fassung, z. T. mit orientalischem oder phantastisch-
exotischem Einschläge, z. T. aber auch, wie der Festhof, die
östlichste der drei großen Platzanlagen inmitten der Haupt-
gebäude, von L. T. ITCullgardt, von besonderer Eigenart,
jedenfalls aber ein gewaltiges festliches Gesamtgexräge, das
durch die Gunst der Landschaft und der Lage an der weiten
sonnigen Bucht aus das wirksamste gesteigert wird.

Stuttgart. Die Kgl. Zentralstelle für Gewerbe und Handel
veranstaltet im Dktober und November d. I. in Stuttgart durch
die Beratungsstelle für das Baugewerbe eine Ausstellung über
das Kleinwohnungswesen mit einer Abteilung für kleinbürger-
liche Wohnräume. Zur Ausstellung gelangen unter anderem
die Ergebnisse des Preisausschreibens für heimische, ländliche
Bauweise sin Entwürfen und ITCodellen), des bedeutendsten
bisher von der Verwaltungsstelle veranstalteten, das einer An-
regung des Vereins für ländliche Wohlfahrtspflege entsprungen
ist. Gefordert waren Entwürfe für Bauernhöfe, Kleinhäuser
für Landwirtschafts- und Industriearbeiter für Gberschwaben,
für die Alb, für den Schwarzwald und für das Unterland (mit
je vier Preisen von 300, 250 und 200 ITC. und je vier Ankäufen
zu je 400, 75 und 50 ITC.). Für die Abteilung für kleinbürger-
liche Wohnräume sind zwei Typen eines Wohn- und eines
Schlafzimmers und eine einzelne Küche von der Beratungs-
stelle entworfen und aus Grund eines Preisausschreibens
(mit je zwei Preisen von 200, 400 und 50 ITC.) von württem-
bergischen Schreinermeistern ausgesührt worden.

Offene Wettbewerbe

Augsburg. Wettbewerb um ein Elias Holl-Denknral.
Für in Bayern zurzeit ansässige Architekten und Bildhauer,
für in Augsburg geborene Künstler und solche, die bereits eine
monumentale Bildhauerarbeit nach Augsburg geliefert haben.
Termin: 3. Januar (9(4. (. Preis: Ausführung, 2. Preis

(200 ITC., 3. Preis soo ITC., 4. Preis 500 ITC., ev. zwei Ankäufe
zu je 250 ITC. Preisrichter: Geh. Rat Prof. Friedr. v. Thiersch,
München; Kgl. Brt. Gottfried Kurz, Augsburg; Stadtbaumeister
Holzer, Ausburg; Architekt Michael Kurz, Göggingen-Augs-
burg; Bildhauer Prof. Ludwig Dasio, München; Bildhauer
Prof. Bernauer, München, wettbewerbsunterlagen und Be-
dingungen können im Sekretariat des Bayerischen Kunst-
gewerbevereins eingesehen werden.

Münster. Einen Wettbewerb zur Erlangung von Ent-
würfen für Studentenbuden veranstaltet die Handwerkskammer
zu Münster unter deutschen Künstlern zum 4. Dezember 4943
mit drei Preisen 250, 200 und (00 M., und einem Ankauf von
zwei weiteren Entwürfen zu 50 M. Die Unterlagen sind zu be-
ziehen durch die Handwerkskammer zu Münster, Agidiistraße 8.

Vohwinkel. Ein Preisausschreiben für die künstlerische Aus-
gestaltung von Hochaltar und Thor in der Immaculata-Kirche
in Vohwinkel erläßt der Kunstverein für die Rheinlande und

Westfalen unter rheinländischen und westfälischen Künstlern.
Es handelt sich um den Entwurf eines Ausbaues auf den vor-
handenen Altartisch und dessen Schmuck mit Bildwerken;
ferner um den Entwurf zur Ausmalung des Thores im Zu-
sammengehen mit dem neuen Altäre und den vorhandenen
Glasgemälden mit ihrer Umgebung. Für die Ausführung ist
eine Vergütung von (5 000 M. ausgesetzt. Außerdem gelangen
vier Preise im Gesamtbetrags von (800 M. zur Verteilung.
Die Bedingungen sind für 4 ITC. durch die Geschäftsstelle des
Kunstvereins in Düsseldorf, Taubenstraße 6, zu beziehen.

Krefeld. Ein Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen
für ein Mariendenkmal für den Dionysiusplatz in Krefeld
wird vom Denkmalausschuß für deutsche Künstler zum 40. De-
zember d. 3. erlassen. Für das Mal, das die Form eines Brun-
nens, einer Säule oder eine ähnliche Form haben kann, stehen
30 000 ITC. zur Verfügung. Drei Preise von (000 ITC., <500 und
400 ITC. Im Preisgericht unter anderen die Herren Geh. Re-
gierungsrat Professor Tlemen in Bonn, Professor vr. Deneken
und Baurat Hentrich in Krefeld, Bildhauer Johann Knubel
in Düsseldorf-Vberkassel sowie Domkapitular vr. Schnütgen
in Köln. Unter den Ersatzleuten Architekt H. Gediger sowie
Professor Wolbrandt in Krefeld. Unterlagen gegen 3 ITC.
durch (Dberlandmesser Spelten, Krefeld, Friedrichsplatz (6.

Königsberg i. Pr. Ein Wettbewerb zur Erlangung von
Entwürfen für die architektonische Ausgestaltung des Kaiser-
platzes in Königsberg i. Pr. wird vom ITCagistrat für im Deutschen
Reich geborene oder ansässige Architekten zum 4. Februar ^944
bei drei Preisen von 5000, 3000 und 2000 ITC. erlassen. Ankäufe
Vorbehalten. Jur Preisgericht unter anderen die Herren Stadt-
baurat Beuster, Regierungsbaumeister Gelhausen, Stadtbaurat
Glage und Professor Lahrs in Königsberg, Geh. Hofbaurat
Professor F. Genzmer in Berlin, Beigeordneter Rehorst in
Köln sowie Geh. Dberbaurat Dr.-Jng. b. c. Stübben in Berlin-
Grunewald. Unterlagen gegen 3 ITC., die zurückerstattet werden,
durch die städtische Plankammer, ITCagisterstraße 70—74 in
Königsberg.

Königsberg i. Pr. Der ostpreußische Verein für Luftschiff-
fahrt veranstaltet ein Preisausschreiben für eine Plakette zum
ostpreußischen Rundflug (943 unter folgenden Bedingungen:

4. Ls ist das gußfertige ITCodell einer Plakette eingeschrieben
einzuliefern und die Sendung mit einem Ulotto zu versehen.
Der Name und die Adresse des Künstlers sind nur in einem mit
dem gleichen ITCotto versehenen verschlossenen Kuvert anzugeben.
2. Der Durchmesser der Plakette beträgt ca. 75 mm. Die Rück-
seite ist nur mit einem einfachen Kranze zu versehen und im
übrigen glatt. Die Vorderseite soll, abgesehen von dem künst-
lerischen Entwurf, die Inschrift „Gstpreußischer Rundslug (943"
aufweisen. 3. Der Endtermin für die Einlieferung der ITCodelle
ist der 45. November 4943. 4. Die Preise sind 400 ITC. und 300 ITC.

5. Das Preisgericht besteht aus den Herren: Akademiedirektor
Professor vr. Ludwig Dettmann, Akademieprosessor Heinrich
Wolfs, Regierungsrat Götte, Universitätsprofessor Ach. Das
Eigentums- und Vervielfältigungsrecht der mit Preisen aus-
gezeichneten ITCodelle geht in den Besitz des Gstpreußischen
Vereins für Luftschiffahrt über. Die übrigen ITCodelle werden
an die angegebenen Adressen znrückgesandt.

Erledigte Wettbewerbe

München. Bei dem engeren Wettbewerb um ein Mün-
chener Jahn-Denkmal wurde der Entwurf der Bild-
hauer D ü l l und P e z 0 l d zur Ausführung bestimmt. Das
Denkmal soll auf dem kleinen Grünplatz am Zusammenfluß
der Emil-Riedel- und Widenmayerstraße, unweit des Gebäudes
des Turnvereins Jahn, aufgestellt werden.

\9