VERBORGENE KUNSTSCHATZE IN TIROL
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Abb. 6. Geißelung aus der Krippe von F. Nissl in St. Johann
2 m haben. Dem Künstler, der italienischen Einfluß
sicher erfahren, schwebten im architektonischen Aufbau
sichtlich die Professorengräber zu Bologna vor.
Stilistisch kämpft in diesen äußerst merkwürdigen
Kompositionen noch die Gotik mit einer unverdauten
Frührenaissance. Im Rechten ist unter einem gotischen
Baldachin, der aber von jonischen Säulen getragen
wird, Christi Auferstehung mit vier um das offene Grab
gruppierten Kriegsknechten dargestellt. Diese Kom-
position ähnelt merkwürdig der gleichen Darstellung
Raffaelino del Garbos in der Akademie zu Florenz.
Darunter in rundbogigen Arkaden, aus deren Nischen
je ein Engelskopf hervorlugt, in der Mitte Maria mit
dem Kinde, links die hl. Katharina, rechts die hl.
Abb. 7. Kreuzigung aus der Krippe von F. Nissl in St. Johann
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Abb. 6. Geißelung aus der Krippe von F. Nissl in St. Johann
2 m haben. Dem Künstler, der italienischen Einfluß
sicher erfahren, schwebten im architektonischen Aufbau
sichtlich die Professorengräber zu Bologna vor.
Stilistisch kämpft in diesen äußerst merkwürdigen
Kompositionen noch die Gotik mit einer unverdauten
Frührenaissance. Im Rechten ist unter einem gotischen
Baldachin, der aber von jonischen Säulen getragen
wird, Christi Auferstehung mit vier um das offene Grab
gruppierten Kriegsknechten dargestellt. Diese Kom-
position ähnelt merkwürdig der gleichen Darstellung
Raffaelino del Garbos in der Akademie zu Florenz.
Darunter in rundbogigen Arkaden, aus deren Nischen
je ein Engelskopf hervorlugt, in der Mitte Maria mit
dem Kinde, links die hl. Katharina, rechts die hl.
Abb. 7. Kreuzigung aus der Krippe von F. Nissl in St. Johann