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246

DER KUNSTMARKT

I Gilhofer & Ranschburg, \A?ien I., B°gner.gasse 2-

Auktion Jranz Trau, Wien
- 27. und 28. Oktober 1905.-
Handschriften mit Miniaturen xi.-xvi. Jahrhundert.
Einzelne hervorragende Miniaturen xn.-xvi.jahrh.
Holztafeldrucke, Blockbücher
Apocalypse — Biblia Pauperum — Ars Moriendi.
Incunabula Typographica (1454 1500).
Cicero, de officiis. Fust u. Schöffer 1465. Auf Pergament. — Die erste
deutsche Bibel. — Aesop, deutsch (ca. 1470). Mit 140 Holzschnitten usw.
Holzschniffwerke des XVI. Jahrhunderts
darunter Seltenheiten ersten Ranges.
Die Sammlung Trau ist eine der hervorragendsten
.= Privatsammlungen des Kontinents. .-.—-
Katalog mit 45 Textillustrationen, 1 Chromotypie und 35 Abbildungen
auf 17 Tafeln. Preis 6 Mark. — Katalog ohne Tafeln gratis.
Die Auktionsleitung:

Gemälde-Versteigerungin Köln, b

Die hervorragende
Gemälde-Sammlung
aus dem Nachlasse des zu Edinburg verstorbenen Herrn
von Bernatzky
enthaltend Gemälde und Pastelle alter und neuzeitiger Meister.
Englische und französische Porträts, Höppner, Jordaens, van Loo, Quinten
Massys (Triptychon), Miereveld, Kölnische Meister des XV. Jahrhunderts,
P. Balai, Bangniet, P. Burmeister, L. V. Dupre Egusquiza, Lenbach, Mery,
Nietzky, H. N. O’Neil, Rougeron, Scheffer, Verboeckhoven, Th. Weber,
0. Wolf u. a. (105 Nummern).
Versteigerung in Köln, Pienstag den 10. Okf. 1905
nachmittags 3’/2 Uhr.
Besichtigung: Sonntag den 8. Oktober, Montag den 9. Oktober 1905
von 9 bis 1 Uhr, am 9. Oktober auch von 3 bis 6 Uhr nachmittags.
Reich illustrierter Katalog 3 Mk., unillustrierter gratis.
Köln a. Rh. J. fll. fieberle
Breite Straße 125/127. (H. Lemperfz’ Söhne).

Keller & reiher
•• BERLIN W. 35, übernehmen
unsHJmteiserunsen

stochenen Künstlernamen und vor
der Nummer, mit Rand.
L. 49 I. Die gegen den Mann eifernde
Frau.
L. 74 I. Der Bänkelsänger, in Ostades
Geschmack. Auf dickem, grob-
körnigem Papier, ohne Rand. Samm-
lung Camesina.
L. 76 I. Der Kurzwarenhändler, in
Ostades Geschmack. Ätzdruck vor
vielen kleinen Arbeiten.
L. 80 II. Die wandernden Musikanten,
ebenso. Zweiter Abdruck voll Grat
vor Ausschleifung der Nummer,
mit sehr breitem Rand.
L. 125 I. Das Bauernhaus. Ätzdruck
vor der Überarbeitung des Erd-
bodens. Mit breitem Rand.
L. 127 I. Die Knüppelbrücke. Ätz-
druck vor dem Künstlernamen und
vor Verstärkung des Schattens auf
der Erhöhung am linken Platten-
rande, mit schmalem Rande.
L. 131 I. Die zwei hölzernen Häuser
am Wasser, in Everdingens Manier.
Ätzdruck vor viel. Überarbeitungen,
mit schmalem Rand. Berliner
Dublette.
Von Johann Adam Klein:
J. 34 I. »Loxia Pyrrhula. Lin. Der
Gimpel.« Probedruck, jedes Blatt
mit der handschriftlichen Widmung
des Künstlers an Professor W.
Kobell.
J. 43. Die lithographierte Landschaft.
Frühe Originallithographie.
J. 45. Die Erlanger Studenten.
Originallithographie 1811. Früher
Abdruck vor Verschwinden der
vielen feinen Arbeiten.
J. 46. Der Spazierritt. Originallitho-
graphie 1811. Früher Abdruck.
J. 126 I. Legere. Schlafender Hatz-
hund. Ätzdruck vor Überarbeitung
der Türe und der Bogensteine des
Einganges, mit Rand.
J. 128 I. Merinos. Drei Schafe und
ein Bock bei Felsen. Ätzdruck vor
der Luft und vor Schließung der
linken oberen Ecke, mit Rand.
J. 142 I und IV. 2 Blatt: Bayerische
Feldschmiede. Ätzdruck vor Über-
arbeitung der weißen Stellen unter
dem Leibe und hinter dem Schweif
des Handpferdes.
J. 178 I. Die beiden Russen bei dem
Bagagewagen. Originallithographie
1816 Probedruck des 1. Zustandes
vor Verkürzung des Steines.
J. 191 I. Der Hirtenjunge bei der
Säule. Ätzdruck, vor Überarbeitung
der Klaue am linken Hinterfuß des
Ochsen sowie der Steinsäule hinter
dem Kopf des Jungen.
 
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