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Plaketten von Bronze und Blei.
XI. Plaketten von Bronze und Blei.
1157. Runde Reliefplatte von vergoldeter Bronze, Salome mit dem Kopf des Täufers auf einer Schüssel vor Herodes. Beide
in Halbfiguren.
Französisch, Ende XV. Jahrh. (Molinier Nr. 731.) Diam. 3V2 cm.
1158. Runde Reliefplatte von vergoldeter Bronze mit der Legende des Königs von Mercia. Der König schlafend neben einer
Fontäne, vor ihm die drei Töchter Wilhelms von Albanac.
Frankreich, um 1500. (Molinier Nr. 712.) Diam. 5 cm.
1159. Runde vergoldete Bronzeplatte mit dem heiligen Rochus, knieend vor einem Engel. Rückseitig eine Öse.
Deutsch, XVI. Jahrh. Diam. 31/4 cm.
1160. Kreuztragung Christi von Valerio Belli, ovale Bronzeplatte. Nach rechts sich bewegender Zug mit dem kreuz-
tragenden Christus in der Mitte; im Hintergrunde zwei Reiter, links vorne Veronika mit dem Schweisstuch. Im
unteren Abschnitt bez. VALERIVS VICENTINVS • F.
Italien, 1. Hälfte XVI. Jahrh. (Molinier Nr. 274.) Höhe 8V2 cm, Breite 9V2 cm.
1161. Maria mit dem Christuskind. Bronzeplatte mit rundem Abschluss. Halbfigur der Madonna vor einer Nische, das
Kind an sich pressend.
Schule Donatellos, Padua um 1450/60. (Molinier Nr. 372.) Höhe 9V2 cm, Breite 7Va cm.
1162. Flöteblasender Knabe. Vergoldete Bronzeplatte, rechteckig mit wenig eingebuchteten Seiten, oben eine Öse. Knabe,
die Doppelflöte blasend und nackt nach rechts schreitend, das Manteltuch in Delphinkopl' endend.
XV. Jahrh. Höhe 5V2 cm, Breite 3 cm.
1163. Allegorie vom MeisterlO F. Runde Bronzeplatte. Rechts sitzt eine weibliche Gestalt nach links gewendet auf einem
Drachen, vor ihr ein nackter Jüngling mit Palmzweig, dahinter ein zweiter mit einem Haupt auf einer Stange.
Ganz links eine Artemis-Statue. Im unteren Abschnitt bez. IO F F.
Florenz, Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Molinier Nr. 147.) Diam. 5x/2 cm.
1164. Allegorie vom Meister 10 F. Trapezförmige, ausgeschweifte Bronzeplatte. Rechts auf einem Postament sitzender
bärtiger Mann, über seinem Knie einen Stab brechend; vor ihm Jüngling, das gleiche tuend, links an einer Balustrade
drei Männer. Oben Monatszeichen des Stieres. Bez. unten in vertiefter Schrift: IO F F.
Florenz, Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Molinier Nr. 142.) Höhe 6 cm, obere Breite 4V2 cm, untere Breite 6 cm.
1165. Urteil des Paris, Meister IO F. Runde vergoldete Bronzeplatte. Links Paris unter einem Baum nackt und bärtig sitzend,
rechts die drei Göttinnen stehend, vorne Venus, die den Arm zum Empfang des Apfels ausstreckt, als letzte Minerva
mit Schild und Lanze, sämtlieh nackt, in den Lüften Amor. Ui
Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Molinier Nr. 134.)
1166. Mucius Scaevola, Meister IO F. Bronzeplatte von geschweifter
Trapezform. Verzierung eines Schwertknaufs. Mucius Scaevola
hält die Hand mit dem Dolch über einen brennenden Altar, vor
ihm zwei Männer unter Architektur, hinter ihm Krieger mit
Trophäe und Reiter. Unbezeichnet.
Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Mo)inier Nr. 138.)
Höhe 5V2 cm, obere Breite 4 cm, untere Breite 5V2 cm.
1167. Ermordung Caesars, ovale Bronzeplatte. In der Mitte Caesar am
Boden liegend, während vier Männer mit Dolchen gegen ihn
ausholen. Hintergrund Architekturwand, in der links die Statue
des Pompejus steht.
Italien, 1. Hälfte XVI. Jahrh. Arbeit des Giovanni Bernardi.
Höhe 5,3 cm, Breite 7,4 cm.
1168. Hercules und Cacus. Runde Bronzeplatte. Im Vordergrunde Hercules schlafend, dahinter Cacus, der versucht eine
Kuh am Schwanz in seine Höhle zu ziehen. Unbezeichnet.
Italien, Ende XV. Jahrh. Arbeit des Moderno. Diam. 5,7 cm.
1169. Kreuzigung. Rechteckige Bronzeplatte von Moderno. Christus am Kreuz zwischen den Schächern, rechts vorne
Gruppe von bärtigen Kriegsknechten mit Schildern, links Gruppe der klagenden Frauen mit dem Johannes. Im
Hintergrund Krieger, worunter Reiter. Unbezeichnet.
Ende XV. Jahrh. (Molinier Nr. 171.)
ten bez. 10 F F.
Diam. 5V2cm.
Nr. 1158.
Nr. 1164.
Höhe 12V2 cm, Breite 8V4 cm.
Plaketten von Bronze und Blei.
XI. Plaketten von Bronze und Blei.
1157. Runde Reliefplatte von vergoldeter Bronze, Salome mit dem Kopf des Täufers auf einer Schüssel vor Herodes. Beide
in Halbfiguren.
Französisch, Ende XV. Jahrh. (Molinier Nr. 731.) Diam. 3V2 cm.
1158. Runde Reliefplatte von vergoldeter Bronze mit der Legende des Königs von Mercia. Der König schlafend neben einer
Fontäne, vor ihm die drei Töchter Wilhelms von Albanac.
Frankreich, um 1500. (Molinier Nr. 712.) Diam. 5 cm.
1159. Runde vergoldete Bronzeplatte mit dem heiligen Rochus, knieend vor einem Engel. Rückseitig eine Öse.
Deutsch, XVI. Jahrh. Diam. 31/4 cm.
1160. Kreuztragung Christi von Valerio Belli, ovale Bronzeplatte. Nach rechts sich bewegender Zug mit dem kreuz-
tragenden Christus in der Mitte; im Hintergrunde zwei Reiter, links vorne Veronika mit dem Schweisstuch. Im
unteren Abschnitt bez. VALERIVS VICENTINVS • F.
Italien, 1. Hälfte XVI. Jahrh. (Molinier Nr. 274.) Höhe 8V2 cm, Breite 9V2 cm.
1161. Maria mit dem Christuskind. Bronzeplatte mit rundem Abschluss. Halbfigur der Madonna vor einer Nische, das
Kind an sich pressend.
Schule Donatellos, Padua um 1450/60. (Molinier Nr. 372.) Höhe 9V2 cm, Breite 7Va cm.
1162. Flöteblasender Knabe. Vergoldete Bronzeplatte, rechteckig mit wenig eingebuchteten Seiten, oben eine Öse. Knabe,
die Doppelflöte blasend und nackt nach rechts schreitend, das Manteltuch in Delphinkopl' endend.
XV. Jahrh. Höhe 5V2 cm, Breite 3 cm.
1163. Allegorie vom MeisterlO F. Runde Bronzeplatte. Rechts sitzt eine weibliche Gestalt nach links gewendet auf einem
Drachen, vor ihr ein nackter Jüngling mit Palmzweig, dahinter ein zweiter mit einem Haupt auf einer Stange.
Ganz links eine Artemis-Statue. Im unteren Abschnitt bez. IO F F.
Florenz, Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Molinier Nr. 147.) Diam. 5x/2 cm.
1164. Allegorie vom Meister 10 F. Trapezförmige, ausgeschweifte Bronzeplatte. Rechts auf einem Postament sitzender
bärtiger Mann, über seinem Knie einen Stab brechend; vor ihm Jüngling, das gleiche tuend, links an einer Balustrade
drei Männer. Oben Monatszeichen des Stieres. Bez. unten in vertiefter Schrift: IO F F.
Florenz, Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Molinier Nr. 142.) Höhe 6 cm, obere Breite 4V2 cm, untere Breite 6 cm.
1165. Urteil des Paris, Meister IO F. Runde vergoldete Bronzeplatte. Links Paris unter einem Baum nackt und bärtig sitzend,
rechts die drei Göttinnen stehend, vorne Venus, die den Arm zum Empfang des Apfels ausstreckt, als letzte Minerva
mit Schild und Lanze, sämtlieh nackt, in den Lüften Amor. Ui
Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Molinier Nr. 134.)
1166. Mucius Scaevola, Meister IO F. Bronzeplatte von geschweifter
Trapezform. Verzierung eines Schwertknaufs. Mucius Scaevola
hält die Hand mit dem Dolch über einen brennenden Altar, vor
ihm zwei Männer unter Architektur, hinter ihm Krieger mit
Trophäe und Reiter. Unbezeichnet.
Ende XV. Jahrh. Arbeit des Giovanni Fiorentino. (Mo)inier Nr. 138.)
Höhe 5V2 cm, obere Breite 4 cm, untere Breite 5V2 cm.
1167. Ermordung Caesars, ovale Bronzeplatte. In der Mitte Caesar am
Boden liegend, während vier Männer mit Dolchen gegen ihn
ausholen. Hintergrund Architekturwand, in der links die Statue
des Pompejus steht.
Italien, 1. Hälfte XVI. Jahrh. Arbeit des Giovanni Bernardi.
Höhe 5,3 cm, Breite 7,4 cm.
1168. Hercules und Cacus. Runde Bronzeplatte. Im Vordergrunde Hercules schlafend, dahinter Cacus, der versucht eine
Kuh am Schwanz in seine Höhle zu ziehen. Unbezeichnet.
Italien, Ende XV. Jahrh. Arbeit des Moderno. Diam. 5,7 cm.
1169. Kreuzigung. Rechteckige Bronzeplatte von Moderno. Christus am Kreuz zwischen den Schächern, rechts vorne
Gruppe von bärtigen Kriegsknechten mit Schildern, links Gruppe der klagenden Frauen mit dem Johannes. Im
Hintergrund Krieger, worunter Reiter. Unbezeichnet.
Ende XV. Jahrh. (Molinier Nr. 171.)
ten bez. 10 F F.
Diam. 5V2cm.
Nr. 1158.
Nr. 1164.
Höhe 12V2 cm, Breite 8V4 cm.