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auf -welchen Köpfe des Antinous sichtbar sind, die, ohne weitere Bestim-
mung durch ein Attribut, das Kostüm und dergleichen Merkmale, oder durch
ein besonderes bedeutendes Bild auf der Rückseite, und ohne durch einen bedeu-
tenden Zusatz in der Umschrift eine besondere Beziehung erhalten zu haben, nur
mit dem blossen Namen Antinous bezeichnet sind, also nur dessen Bildniss allein
enthalten. Eben so diejenigen Gemmen, auf welchen sich das blosse Porträt des
Jünglings ohne andere Bezeichnungen sindet.
I. Büste n.
i.
Kolossale Büste des Antinous von hartem Marmor, ehedem im
Museo Pio-Clementino zu Rom, jetzt im Museum Napoleon
zu Paris. Abgebildet Mus. Pio-Clem. Tom. VI. Tav. 47- Jüö
Umriss davon in Landons Annales du Muse'e etc. Tom. V. p. 135.
Man vergl. auch Notice des Statues, Büstes et Basreliefs de la
Gallerie des Antiques etc. k Paris, p. 112.
(Abgebildet auf der Tafel II. zu dieser Abhandlung).
Unstreitig eins der schönsten und am besten erhaltenen Brustbilder des Antinous.
Es ist mit dem Gestell 5 italienische Palmen hoch. Die Büste ward 1790 in der
Villa Hadrians zu Tivoli gefunden. Das Werk war ursprünglich als Büste gear-
beitet. Brust und Arme sind nackt. Aber es ist osfenbar ein Irrthum, wenn
Visconti 4S) glaubt, dass die am Gestelle herrorspriessende und sich unten an
*s) Mus. Pio-Clem. pag. 62. am a. O.
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auf -welchen Köpfe des Antinous sichtbar sind, die, ohne weitere Bestim-
mung durch ein Attribut, das Kostüm und dergleichen Merkmale, oder durch
ein besonderes bedeutendes Bild auf der Rückseite, und ohne durch einen bedeu-
tenden Zusatz in der Umschrift eine besondere Beziehung erhalten zu haben, nur
mit dem blossen Namen Antinous bezeichnet sind, also nur dessen Bildniss allein
enthalten. Eben so diejenigen Gemmen, auf welchen sich das blosse Porträt des
Jünglings ohne andere Bezeichnungen sindet.
I. Büste n.
i.
Kolossale Büste des Antinous von hartem Marmor, ehedem im
Museo Pio-Clementino zu Rom, jetzt im Museum Napoleon
zu Paris. Abgebildet Mus. Pio-Clem. Tom. VI. Tav. 47- Jüö
Umriss davon in Landons Annales du Muse'e etc. Tom. V. p. 135.
Man vergl. auch Notice des Statues, Büstes et Basreliefs de la
Gallerie des Antiques etc. k Paris, p. 112.
(Abgebildet auf der Tafel II. zu dieser Abhandlung).
Unstreitig eins der schönsten und am besten erhaltenen Brustbilder des Antinous.
Es ist mit dem Gestell 5 italienische Palmen hoch. Die Büste ward 1790 in der
Villa Hadrians zu Tivoli gefunden. Das Werk war ursprünglich als Büste gear-
beitet. Brust und Arme sind nackt. Aber es ist osfenbar ein Irrthum, wenn
Visconti 4S) glaubt, dass die am Gestelle herrorspriessende und sich unten an
*s) Mus. Pio-Clem. pag. 62. am a. O.
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