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Till Vorwort.

»Mein Gesichtspunkt bei der Arbeit war, dem gebildeten Leser za
einem tieferen Verständniss der Kunst und ihrer Werke zu verhelfen, ihm
einen Ueberblick des ganzen Entwicklungsganges zu gewähren, ihm den
historischen Verlauf der Kunstbewegung in übersichtlichem Grundrisse zu
zeigen, aber zugleich das Hauptgewicht durchweg auf das Ewiggültige,,
wahrhaft Schöne zu legen, also die einzelnen Höhenpunkte der Kunstent-
faltung in volles Licht zu setzen und in ausgeführter Darstellung zu be-
tonen, während die Vor- und Zwischenstufen des Ueberganges, der Vor-
bereitung, der Verbindung nur in allgemeineren Zügen angedeutet werden
sollten. Besonders aber ging mein Streben dahin, in den künstlerischen
Schöpfungen der verschiedenen Epochen, wie sie in fast unabsehbarer Keine
sich von den Zeiten der ägyptischen Pyramiden bis auf unsre Tage er-
strecken, den inneren geistigen Zusammenhang nachzuweisen, die grossen
Ideen der Kulturentfaltung des Menschengeschlechtes in ihnen zur Erschei-
nung zu bringen.« ,

Bei der neuen Auflage, die rasch nothwendig geworden, habe ich
danach gestrebt, den Text im Ganzen möglichst unberührt zu lassen, ihm
aber in formeller wie sachlicher Beziehung jede wünschenswerthe Verbes-
serung zu geben. Was neuere Untersuchungen und eigene fortgesetzte
Studien als unzureichend oder irrig herausstellten, ist geändert und die-
Darstellung nach Kräften abgerundet worden. Die Ergebnisse wiederholter
Beisen durch Deutschland, Frankreich und nach London wurden berück-
sichtigt, und man wird z. B. finden, dass die gothischen Denkmale Frank-
reichs und die Schätze der Londoner Nationalgalerie ausreichendere Wür-
digung erfahren haben.

Von den Illustrationen ist das, was ungenügend erschien, entfernt
und durch Besseres ersetzt worden; ausserdem wurde eine Eeihe vorzüg-
 
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