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Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 17.1974

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Nr. 4
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Holtermann, Horst: Bericht über die Lage des Altsprachlichen Unterrichts im Sekundarbereich I (Klasse 5-10)
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https://doi.org/10.11588/diglit.33068#0062

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Der Landesverband sieht es als seine Hauptaufgabe an, zu den Fachkommis-
sionen Latein und Griechisch (dort sogar in Personal-Union) engen Kontakt zu
halten. Das Mitteilungsblatt des LV veröffentlicht schon seit einiger Zeit
Grundsatzüberlegungen zu Curriculum-Fragen, Resümees oder Vorabdrucke
von Arbeitseinheiten, sowie Berichte von Lehrgängen, die im Zusammenhang
mit der Curriculumreform stehen. In Zukunft ist auch die Bereitstellung von
Unterrichtsmaterialien, Exempla und Modellen zu einzelnen Themen der RR
vorgesehen.
Inhaltlich geht es dabei im wesentlichen um die Umsetzung einiger Ergebnisse
der Textlinguistik im altsprachlichen Unterricht. Eine solche Umsetzung wird
nicht selten in Kollegenkreisen, die auf herkömmliche Übersetzungstechniken
fixiert sind, mit Mißtrauen betrachtet. Der textgrammatische Ansatz wird lei-
der nur zu oft als modernistischer Schnick-Schnack verstanden oder als neue
Heilslehre fehlinterpretiert, die alle Probleme unseres Unterrichts lösen solle.
Beides trifft nicht zu. Textgrammatik im Unterricht soll weder die Übersetzung
abschaffen noch alle Probleme lösen, wohl aber kann sie den Übersetzungsvor-
gang durchschaubarer machen und die Dichotomie von Grammatik und inhalt-
licher Interpretation abbauen helfen.“ (Gaul)
Nds Auf einem Fragenkatalog des KM zu künftigen Rahmenrichtlinien für
den Sekundarbereich I hat der Landesverband ausführlich geantwortet. Das
KM hat zur weiteren Beratung eine Arbeitsgruppe einberufen, deren Ergebnisse
für Latein und Griechisch zusammen mit denen der übrigen Arbeitsgruppen
demnächst veröffentlicht werden. Nach Abschluß der Diskussion über diese
Veröffentlichung werden etwa zum 1. 2. 1975 Fachkommissionen zur Ausar-
beitung von Rahmenrichtlinen durch das KM eingesetzt.
NRW Unterrichtsempfehlungen für Latein und Griechisch liegen vor; sie sind
gedacht als Vorstufe für die Erarbeitung von Rahmenrichtlinien.
Rb-Pf Vom KM sind fachdidaktische Kommissionen eingesetzt. Die Kom-
mission für Latein im Sekundarbereich I einschließlich OS arbeitet seit 1. 8. 73.
Die Kommission für Griechisch hat ihre Arbeit bisher auf die Studienstufe
konzentriert.
SH Die Arbeit ist erst im November 1973 angelaufen! Mit Unterstützung der
Fachverbände sind Lehrplankommissionen gebildet worden. Es arbeiten die
Kommissionen für L I, L II und Griechisch. Daneben existieren zwei Projekt-
gruppen des Landesverbands, nämlich für neue Lernverfahren und für Lei-
stungsmessung.
Holtermann

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