Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 6.1907

Nr. 2
Bunney, Michael: Edgar Wood

Edgar Wood

Architektur der Baumwollfabriken, in deren Nähe
sie stehen und für deren Arbeiterschaft sie be-
stimmt sind. Ein weiteres bemerkenswertes Bei-
spiel eines Kirchenbaus ist die erst jüngst vollendete
erste „Christ-Scientist“-Kirche zu Manchester. V
V In Yorkshire hat Wood in der Gegend von
Huddersfield viele Häuser gebaut. Hier stehen
seit alters vorzügliche Bausteine zur Verfügung;
infolgedessen zeugen die Bauten ringsum von einer
kräftigen architektonischen Ueberlieferung, die un-
ser Meister trefflich mit seiner Eigenart verwoben
hat, sogar mit Einschluss der hölzernen Dachrinnen.
Almondbury zeigt in besonderem Masse den Cha-
rakter der Rauheit, der für den Häuserbau jener
nördlichen Bezirke so typisch ist. V
V In eine ganz andere Klasse gehört der Gedächtnis-
Glockenturm in Lindley, denn hier war Wood
gänzlich auf seine eigenen Wege angewiesen. Er
ging sie mit bewundernswertem Erfolg und schuf
ein stattliches und feines Bauwerk ohne alle un-
nötige Zier, aber auserlesen in allem, was ge-
boten wird. Die Skulpturen stammen von dem
Bildhauer Stirling. V

V Als charakteristisch für die neueste Richtung, die
Woods Genius eingeschlagen hat, interessiert die
Reihe von Gebäuden, die erst kürzlich in Bowdon
erstanden sind. Hier fällt wieder die liebevolle
Behandlung der Türen und des Holzwerks auf, wo-
bei die verschwenderische Ausstattung der ersteren
mit Messing und Kupfer und daneben die Ver-
wendung glänzender Stücke von bleigefasstem Glas
in Rosa und Violett die Hauptrolle spielen. Der
Gesamteindruck all dieser Häuser in Bowdon ist der
der breiten Behandlung und der Einfachheit sowohl
im Material wie im Entwurf. V
V Wie bei allen ausübenden Künstlern steht oder
fällt Edgar Wood und sein Künstlerruhm mit dem
begründeten Urteil über seine Werke; dieses Ur-
teil muss aber dahin lauten, dass wir hier einen
Künstler voll fruchtbarer Phantasie vor uns haben,
der ihre Ueberfülle sowohl durch den Zügel der
Vernunft wie den der künstlerischen Tradition zu
beschränken vermag und dabei einen Mann voll jener
Seelentiefe, ohne die zum mindesten kein Archi-
tekt ein wahrhaft schönes oder den menschlichen
Gesetzen sich fügendes Werk zu schaffen vermag.

EDGAR WOOD-MANCHESTER
Missionskirche in Marland