Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 1.1848

3L

schen Bundestag und schlage sich im Gefühle der Zerknirschung an
die Brust.)

Wiederum schlief ich, und kann nun mit neuer Lust meiner
Bequcmlichkcit uachgehen und mit neuen Krästen zusehe», wie an-
dere arbeiten. Jch bitte den Himmel um nichts für mich, sondern
sür meine Unterthanen um die Gnade der Demuth und Geduld.
Möchten diese sündigeu Menschen einsehen, dast fie durch die Ber-
dorbenheit ihrer Natur in dieser und jener Welt nur Strafe ver-
dienten. Da sie jedoch auf Erdeu eineu Theil davon überstehen
können, so werde ich ihneu immer Gelegenheit bieten, Sünden ab-
büffen zu könncn. O Himmel, ich thue ja Allcs, ihnen zum ewigen
Heile zu verhelsen! Aber diese Kinder Adams haben verdorbenc
Gelüste, und fordcrn so vieles von mir, was ich ihnen gewähren
soll. Mein Gott, laß meine Seele nicht schwach werde», laß mich
niemals nachgeben! Vor Allem schicke deinen guten Geist übcr
meine Soldaten, segne ihre Bajonette, damit sie stets nur gefällt
werden für die Heiligkeit meiner Person. Unter vier Augen, liebcr
Gott, darf ich es dir gestehen, daß meine Heiligkeit nicht weit her
ist, aber solche Anmassung stammt von meinen Vätern, von deren
Heiligkeit ja die nämlichen Beispiele vorliegen, die ich einst der
Geschichte übergeben werde. Der Himmel verberge jedcs Ding,
dcffen Anblick die schwachen Menschen nicht vertragen könnten, wie
z. B. meine Privatspekulationen. Die Leute find hochmüthig genug,
zu sagen, dieses Geld gehöre ihnen —während doch Alles nur dir
gehört, Schöpser aller Dinge! Ja ich spekulire nur mit deinem
Gelde, und so lang du zusichst, spekulire und gewinne ich fort! Noch
einmal, stark sei mein Herz! Auch der heutige Tag kann wieder
Bersuchungen bringen — und der Teusel wird mir wieder in massenhaf-
ten Deputationen zusetzen, aber ich gebe nichts nach in Ewigkeit!

Tischreden.

Deutschland ist ein großes Maul
Mit sechs und dreissig Zähnen,

Die sind natürlich gar nicht saul
Und fressen wie Hyänen.

Die Zähne sind an Wurzeln reich
Und eng zu ihrem Glücke;

Und fault auch einer, kommt sogleich
Ein andrer an die Lücke.

Sie beissen nur die Kerne an,

Die Schaalen bleiben liegenz
Denn Niemand, als ein solcher Zahn
Kann leichter Schmerzen kriegen.