Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Editor]
Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 42.1913(1914)

DOI article:
Bach, Adolf: Über die lateinisch-romanischen Elemente im Wortschatz der nassauischen Mundarten
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Über die lateinisch-romanischen Elemente im
Wortschatz der nassauischen Mundarten.
Von
Adolf Bach.
Einleitung.
Begrenzung des Themas.
Anteil der verschiedenen Bevölkerungsschichten am Fremdwort.
§ 1. Wie in der nhd. Schriftsprache so findet sich in den heutigen
deutschen Mundarten eine nicht unbedeutende Anzahl fremder Worte aus den
verschiedensten Sprachen. Die vorliegende Arbeit soll sich mit den lat.-rom.
Elementen im Wortschatz der nassauischen, d. h. der nordwestlichen rhein-
fränkischen und der nordöstlichen moselfränkischen Mundarten beschäftigen. Jedoch
wird sie sich nicht mit allen Worten dieser Mundarten, die aus dem Lat. oder den
romanischen Sprachen abgeleitet werden können, befassen: vielmehr werden
diejenigen Fremdworte unserer Mundarten, welche in derselben Lautgestalt
auch der Schriftsprache angehören, oder deren vom hd. abweichende Aussprache
sich ohne Weiteres aus den Lautgesetzen der Mundart erklärt, im Allgemeinen von
unserer Betrachtung ausgeschlossen bleiben. Sie sollen nur dann herangezogen
werden, wenn sie eine alte, dem nhd. fremde Bedeutung bewahrt oder eine
neue entwickelt haben. Dasselbe gilt von jenen Worten, deren lat. oder rom.
Ursprung nur noch die gelehrte Forschung nachzuweisen im Stande ist, also
von den eigentlichen „Lebnworten“. — Das im Folgenden verarbeitete Material
schöpften wir vor allem aus den Wörterbüchern von Karl Chr. Ludwig
Schmidt (Westerw. Idiotikon 1800) und Josef Kehrein (Volkssprache und Volks-
sitte in Nassau. Neue Ausg. Bonn 1872), sowie aus einigen kleineren Abhand-
lungen in nassauischen Zeitungen und Zeitschriften. Ausserdem benutzten wir
eine eigene Sammlung lat.-rom. Lehnworte aus den Mundarten des unteren
Lahntals. Die nass. Dialektliteratur wurde, da sie uns nichts wesentlich Neues
bietet, nicht besonders berücksichtigt.1) Im Grossen und Ganzen stellt die
l) Über die lat.-rom. Fremdworte in der Frankfurter mundartlichen Literatur handelte
Askanay, Hie Frankfurter Mundart und ihre Literatur. Frankfurt a. M. 1904. S. 53 ff.