Nuovo bullettino di archeologia cristiana: ufficiale per i resoconti della Commissione di Archeologia Sacra sugli Scavi e su le Scoperte nelle Catacombe Romane — 15.1909

Becker, Erich: Drei Sarkophagfragmente aus römischen Coemeterien

DREI SARKOPHAGPEAG MENTE

6) (u. 7) ein Sarkophagdeckel im Laterali mit dem Gesetzes-
enipfang und der « sorgente miracolosa » vorausgesetzt, dass
letzteres Stitck wirklich antik ist. Garr., 3.84.6.

8) der Gesetzesempfang auf dem Sarkophag in der Vorhalle
von S. Lorenzo f. I. ni. Garr., 360.1.

9) ist zu nennen die wiederum ganz einzigartige Grabplatte,
auf der nebén Lazarus und dem « buon pastore » auch die « sor-
gente miracolosa » erscheint, die einzige Piatte, die bisher bekannt
geworden ist, auf der eine Darstellung der « sorgente miraco-
losa » erscheint. Sie befindet sich jetzt im Museo Pio Latera-
nense, XIV, 14.

Es ist beklagenswert, dass gerade diesem Coemeterium ein
so trauriges Schicksal beschieden war. Um so grosserer Dank
gebuhrt den Mannelli, die bier gerettet haben, was noch zu ret-
ten war. Mochte auch dieses Coemeterium bald einmal in einer
Monographie gewurdigt werden!

III.

An dritter Stelle mochte ich ein Fragment behandeln, das
im Coemeterium Priscillae zum Vorschein gekommen ist und das
sich beute in der Apsis der Basilika di S. Silvestro befindet :

Altezza 0"' 40. (Siehe Abbildung n. 4).

Auf einem aus Flechtwerk gearbeiteten und mit einem Tuch
bedeckten Stuhle, einer sogenannten cathedra velata erscheint
eine nach rechts gewandte, mit tunica und pallium bekleidete
Person, die Eechte zum Eedegestus erhoben, in der Linken ein
halb geoffnetes Volumen. Es ist indessen auffallig, dass dieses
Volumen keine Eollungen zeigt. Handelt es sich also wirklich
hier um Charta, so ist nur ein Blatt, keine vollstiindige Eolle
dargestellt. Das Gesicht ist leider nicht erhalten, doch sehen wir
wenigstens soviel, dass es bartig war.

e