Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

Abb. 5 Beweinung Christi. Mittelstück des Stauffenberg-Altars.
Colmar, Unterlinden-Museum

Der Stil ist dem der Pieta verwandt, jedoch nicht gleich. Im Einzelnen sind auch die Innenseiten
ikonographisch originell: die Verkündigung ohne Angabe des Gemaches, die Anbetung des Kindes ohne
Hütte, Gottvater in den Wolken, der Goldgrund ganz überzogen von seinen Strahlen. — Die Kompositionen
sind kühn und delikat in das hohe Format gefügt3: nur leise ist angedeutet, wie der Engel das Knie beugt,
wie Maria und Joseph hintereinander knieen, so daß der straffe Duktus der Komposition nicht gestört wird.
Jedesmal sind die beiden Händepaare, die beiden Kopfmotive, die reservierten Gewandfarben in eine zarte
gegenseitige Entsprechung gebracht. Maria steht neben Johannes ein wenig höher, sie erhebt die Hände — so
3 Leider ist auf den Klischees jedesmal ein schmaler Streifen am Rande weggefallen, so daß das Format noch etwas
steiler erscheint als in Wirklichkeit.

173
 
Annotationen