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Anmerkungen

Fertigstellung des Manuskriptes im Sommer 1993. Fremdspra-
chige Zitate sind hier wie im Text in der Übersetzung der Verf.
wiedergegeben.

1 Rosenberg 1952, S. 76.

2 Ebd., S. 82.

3 Zur kontroversen Kommentierung von Pollocks Malerei in
den populären Magazinen Corlett 1987.

4 Folgende Autoren widmen sich ausfiihrlich dem Düsseldor-
fer Werk, das 1964 erworben wurde: Kambartel 1970; Putz
1975, S. 214—250 (mit ausführlicher Kommentierung der Li-
teratur); Hepp 1982, S. 60-98; Verspohl 1991, S. 515-526;
weitere Literaturangaben bei O’Connor/Thaw, Bd. 2, S. 11
undWemer Schmalenbach: Bilderdes 20. Jahrhunderts. Die
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Mün-
chen 1986, S. 400 f.

5 Unbekannte Sammlung, abgedruckt im Dada-Joumal >391<,
Paris, Nr. 12, März 1920; siehe auch William A. Camfield:
Francis Picabia. The Solomon R. Guggenheim Museum,
NewYork 1970, S. 28, Abb. 10.

6 Breton 1924, S. 11^3, bes. S. 26. Auch abgesehen von Pica-
bias Tintenklecks gingen Pollocks Dripping zahlreiche Ver-
suche anderer Künstler mit verflüssigter und/oder tropfen-
der Farbe voraus. Beispiele finden sich bei Miro, im Werk
Hans Hofmanns oder bei Arshile Gorky. Zum Vergleich mit
Max Emsts >Drip-Bildem< siehe Putz 1975, S. 221-223. Zu
den Vorläufem allg. Rubin IV, S. 28 f.; Landau 1989, S. 150.

7 Robert Motherwell gab 1951, nach langjähriger Vorarbeit,
die Anthologie >The Dada Painters and Poets< heraus. Er war
im übrigen überzeugt, daß Rosenbergs >Action Painting<
durch den Kampfruf des deutschen Dadaisten Richard
Lluelsenbeck inspiriert war, Literatur solle »Handlung sein
... mit dem Gewehr in der Hand« (Naifeh/Smith S. 703).

8 Kat. Salvador Dah. Retrospektive 1920-1980. Gemälde,
Zeichnungen, Grafiken, Objekte, Filme, Schriften. (Centre
Georges Pompidou, Musee National d’Art Modeme, Paris
1979/80), München 1993, S. 57; Robert Motherwell: The
significance of Mirö, in: Art News, Mai 1959, S. 65, ausführ-
lich zitiert bei William S. Rubin: Dada und Surrealismus,
Stuttgart 1968, S. 155 f.

9 Vgl. Rose 1969, S. 78, zum monumentalen Charakter der
>Zeichnung< Pollocks.

10 Kandinsky 1912, S. 142. Emeute Übersetzung und Veröf-
fentlichung von Kandinskys Schrift in New York 1946 und
1947.

11 Zur Anknüpfung der Abstrakten Expressionisten an Kan-
dinsky siehe Clement Greenberg: Kandinsky (1948, 1957),
in: Greenberg 1961, S. 111-114, bes. S. 112 und ders. 1955,
S. 212.

12 Alfred Barr: Cubism and Abstract Art, Harvard University
Press Cambridge, Massachusetts 1936, S. 64, verwendete als
erster den Begriff >Abstract Expressionism<, der sich hier auf
Kandinsky, Klee, Marc, Feininger, aber auch auf Arp bezieht.

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