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Springer, Anton; Osborn, Max [Editor]
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 5): Das 19. Jahrhundert — Leipzig, 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.30792#0144
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126. Deadham Loch, von I. Constable. London.

Dritter Abschnitt: 1650—1870.

s. Das moderne Programm.

as Antlitz der herrschenden Kunst wahrend des Jahrhunderts von 1770 bis 1870
und noch darüber hinaus war rückwärts gewandt. In hastigem Kreislauf durch-
maß sie, nach Vorbildern suchend, alle Stile, die einst geblüht hatten. Das
Zeitalter, das durch gewaltige Umwälzungen eine neue Epoche des menschlichen
Lebens und Denkens heraufgesührt hatte, in dessen Beginn die ungeheuren Erschütterungen
der französischen Revolution und der napoleonischen Kriege lagen, flüchtete sich in seinen Phan-
tasien in die ruhigeren Sphären der Vergangenheit, die in den fragenden Zweifeln und der
Verwirrung der Gegenwart als ein Hort der Sicherheit und Klarheit erschienen. Die unver-
tilgbare Sehnsucht nach dem Ideal, die in den Schwankungen der umgebenden Welt keinen Punkt
fand, an den sie anknüpfen konnte, beruhigte sich damit, in den glorreichsten Taten und Werken
früherer Perioden die höchsten Steigerungsmöglichkeiten menschlichen Lebens und Schaffens über-
haupt zu sehen. Doch diese Stellung zur Vergangenheit mußte sich in dem Augenblick ändern,
da die verschwommenen Konturen der modernen Kulturform sich zu festeren Umrißlinien ordneten,
da aus dem brodelnden Hexenkessel der politischen, sozialen, wissenschaftlichen und psychischen
Gärungen das wundersame Gebilde eines neuen Welt- und Lebensgefühls emporzusteigen begann,
da man mit ungläubig erstaunten Augen deutlich sichtbare Fäden erkannte, die sich von dem
festen Gefüge der abgeschlossenen Vergangenheit lösten und zu vordem ungeahnten, noch fernen
 
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