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Springer, Anton; Osborn, Max [Hrsg.]
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 5): Das 19. Jahrhundert — Leipzig, 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.30792#0146
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Dritter Abschnitt: 1850-1870.

die Wundererscheinung des Velazquez in Spanien hatten den leeren Formelkram der in Schwulst
und Phrase sich verlierenden Spätrenaissance über den Haufen geworfen. Die Lehren, die von
diesen Meistern ausgingen, waren auf dem besten Wege, sich die Welt zu erobern. Die Fran-


127. Eliza Farren, von T. Lawrence.
(Nach dem Stich von Bartolozzi)
zosen des achtzehnten Jahrhunderts, Watteau an der Spitze, machten sie sich zu eigen; die
englische Malerei, jetzt erst als eine Kunstübung von nationalem Charakter einsetzend, folgte
ihnen. Und England ward die Zuflucht jener neuen Gedanken, als nun die Reaktionsbewegung
des Klassizismus, der letzte bedeutsame Aufschwung der schon halb besiegten Renaissanceideen, ein-
setzte und den Kontinent überschwemmte. England, das erste moderne Land der Erdkugel, war
 
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