INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort.VII
Verzeichnis der Abbildungen.XI
1. Bedeutungswandel vom Mittelalter zur Renaissance. i
2. Zum Darstellungsproblem.io
3. Bildliche Darstellungen in Mittelalter und Renaissance.13
4. Manierismus und Barock: Die ,,transitorische" Gruppe in der Malerei 27
5. Poussin — Maratta — Bellori: Klassizistische Komposition .... 34
6. Zyklus, Staffage, Illustration seit der Renaissance .40
7. Darstellungen in der Skulptur.45
8. Die Fabel in der Literatur und Musik seit der Renaissance.50
9. Texte.57
I. Ovide moralise I, 3065—3260.57
II. Aus Beiloris Dafne-Brief.61
10. Exkurse.64
I. Zur ovidischen Fassung der Fabel.64
II. Zu einigen spätmittelalterlichen Moralisationen der Metamor-
phosen .66
III. Die Daphnebilder von Luini und Dossi.68
Register.7°
Seite
Vorwort.VII
Verzeichnis der Abbildungen.XI
1. Bedeutungswandel vom Mittelalter zur Renaissance. i
2. Zum Darstellungsproblem.io
3. Bildliche Darstellungen in Mittelalter und Renaissance.13
4. Manierismus und Barock: Die ,,transitorische" Gruppe in der Malerei 27
5. Poussin — Maratta — Bellori: Klassizistische Komposition .... 34
6. Zyklus, Staffage, Illustration seit der Renaissance .40
7. Darstellungen in der Skulptur.45
8. Die Fabel in der Literatur und Musik seit der Renaissance.50
9. Texte.57
I. Ovide moralise I, 3065—3260.57
II. Aus Beiloris Dafne-Brief.61
10. Exkurse.64
I. Zur ovidischen Fassung der Fabel.64
II. Zu einigen spätmittelalterlichen Moralisationen der Metamor-
phosen .66
III. Die Daphnebilder von Luini und Dossi.68
Register.7°