Studia Wilanowskie — 20.2012

Szkurłat, Anna: Meissener Porzellan in der Sammlung des Königlichen Schlosses zu Warschau und der Sammlung von Ireneusz Szarek, hinterlegen im Schlossdepot

etwas spater entstanden die Tełler und das Besteck, die mit
mehrfarbigen StrauEen geschmuckt sind. Unter den Gegen-
standen sollten 4 Tełler und eine Tasse mit dem Eigentums-
zeichen des Stanisław August - S.A./C, Beachtung finden, die
am kóniglichen Hot benutzt wurden. Die Sammlung umfasst
ebenfalls einen ahnlich verzierten Tełler mit dem Zeichen der
Zarin Katharina H.
In der Sammlung von łreneusz Szarek fehłen nicht Beispiele der
modischen Darstełlung von Vógeln auf Asten. Derartig deko-
rierte GefaEe, u.a. eine Tasse mit Untertasse, entstanden in den
50er Jahren des 18. Jh. Auszuzeichnen ware auch ein Tełler aus
dem 4. Viertel des 18. Jh., mit einer Miniatur, die einen Tungu-
sen auf der Jagd zeigt und die eine russische Unterschrift tragt.
Die Sammlung wird von einzelnen Figuren und figuralen Gruppen
mit verschiedenartiger Thematik erganzt. Darunter sind Helden
der Commedia deb'arte, Colombina, Arlecchino und Pułcinella,
von kleinen Kinderbguren dargestellt. Der ObsthdndJer vertritt
die mit verschiedenen Artikeln handelnden Personen, die Grup-
pe Der angestdme Lieb/iaber dagegen ist ein Beispiel plastischer
Kompositionen vom hóbschen Leben inspiriert. Dabei gibt es hier
keine Allegorien, wie z.B. einer der in jener Zeit so modischen
Personifikationen der Kontinente, Sinne, Jahreszeiten usw.
Neben den Meissener Erzeugnissen aus dem 18. Jh. befinden sich in
der Szarek-Sammlung 6 Gegenstande aus dem 19. Jh. und 3 - aus
dem 20. Jh.
Mit Ausnahme einiger Objekte, dereń Provenienz dank zusatzli-
cher spezieller Kennzeichnungen ais zu den Sammlungen von
August 11. oder zum Eigentum von Stanisław August gehórend
bestimmt wurde, ist es schwierig zu erfassen, ob das Servicege-
schirr und die Figuren auf konkrete Bestellung hergestellt oder
von polnischen Empfangern gekauft worden sind.

ANNA SZKURŁAT