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Daniel in der Lüwengrube.

Guter Hirt.
Arkosolbogen im Goem. maius.

Jünglinge im Ofen.

Die Erlösung.

„Der Kuhm des, der bewegt das große Ganze,
„Durchdringt das All, und diesem Teil gewährt
„Er minder, jenem mehr von seinem Glänze.
„Im Himmel, den sein hellstes Licht verklärt,
„War ich und sah —u

Unsere göttliche Komödie •— sie hat es nur mit dem Paradies zu tun — muß
bedachtsam vorschreiten. Bereits haben wir die Auserwählten beim Hochzeitsmahl
des himmlischen Bräutigams gesehen; nun aber müssen Avir Halt machen und zurück-
blicken auf eine Reihe Bilder, die noch nicht den Genuß der Seligkeit selbst dar-
stellen, sondern nur erst die Gewißheit ihrer Erlangung aussprechen, die Mittel dazu
vor Augen bringen, und den Vermittler.

Erlösungstypen.

Das Vertrauen der Christen, ihre Zuversicht auf die Gewißheit ihrer Hoffnung,
aus dem leiblichen Tod (an das höllische Feuer braucht dabei nicht gedacht zu sein)
erlöst zu werden in das ewige Leben (de morte ad vitam, Cypr. ed. Härtel III 147,
vgl. Wilpert, Malereien 367, 1), hat in der Katakombenmalerei entschiedenen Ausdruck
gefunden. Die religiöse Überlieferung, die ihnen heilig war, erzählte so manche
Rettung durch die Hand Gottes, des Herrn. Solche Rettungen malten sie an ihre
Gräber als Prototype der eigenen Erlösung vom Tode.

Alttestamentliche Typen. Diese stammen aus der israelitischen Uberlieferung,
wie sie in den biblischen Schriften vorlag. Die Auswahl entspricht dem wunder-
 
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