Einleitung
25
SN der Handlung, kitte von Leidenschaft entfernte Frömmigkeit
und Stille der Seele, und diese Ruhe des Dasevns bringt die
Bildnisse der Zeitgenossen in Übereinstimmung mit der heiligen
Geschichte. Als Repräsentant einer mehr ideellen, der alteren
Periode verwandteren Richtung steht neben Masaccio der fromme
Mönch Fra Beato Angelio da Ficsole; sein Ziel ist nicht die
Wirklichkeit, sondern Erhebung des Gemüths aus der Gegen-
wart zu einem verklärten Daseyn; daher auch nicht materielle
Wahrheit der Darstellung, sondern Mannichfaltigkeit des Aus-
drucks schöner Seelenstimmung von ihm erstrebt wird, und seine
Behandlung erinnert mehr an die Giotto'sche Schule, während er
in zarter und anmuthiger Schilderung geistiger Zustände seine
sämmtlichen Zeitgenossen übertrifft. Indessen dauert diese Rich-
tung nicht; sein Schüler Benozzo Gozzoli wendet sich der epischen
Breite der Uebrigen zu und ergeht sich in Schilderung des mate-
riellen fröhlichen Lebens. Zugleich schließen sich einige Meister,
wie Antonello von Messina, Allesso Baldovinetti und Ghirlan-
dajo, in Zeichnung und ausführlicher Schilderung der Nebendinge
sogar der Richtung der Niederländer an, und stellen dadurch eine
Verbindung zwischen zwei entlegenen, aber auf merkwürdige
Weise sich gleichenden Bestrebungen her. Die niederländische Er-
findung einer verbesserten Oelmalerei hatte erst ganz zu Ende
dieser Periode wesentlichen Einfluß auf die italienische Kunst.
Uebrigens ist der Gang der Malerei während dieser Zeit in ganz
Italien, abgesehen von provinziellen Eigenthümlichkciten, derselbe
wie in Florenz. Es ist der Weg, durch welchen ste sich zu der
Höhe schöner und universeller Darstellungen erhob, auf der wir
sie zu Anfang des töten Jahrhunderts erblicken.
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SN der Handlung, kitte von Leidenschaft entfernte Frömmigkeit
und Stille der Seele, und diese Ruhe des Dasevns bringt die
Bildnisse der Zeitgenossen in Übereinstimmung mit der heiligen
Geschichte. Als Repräsentant einer mehr ideellen, der alteren
Periode verwandteren Richtung steht neben Masaccio der fromme
Mönch Fra Beato Angelio da Ficsole; sein Ziel ist nicht die
Wirklichkeit, sondern Erhebung des Gemüths aus der Gegen-
wart zu einem verklärten Daseyn; daher auch nicht materielle
Wahrheit der Darstellung, sondern Mannichfaltigkeit des Aus-
drucks schöner Seelenstimmung von ihm erstrebt wird, und seine
Behandlung erinnert mehr an die Giotto'sche Schule, während er
in zarter und anmuthiger Schilderung geistiger Zustände seine
sämmtlichen Zeitgenossen übertrifft. Indessen dauert diese Rich-
tung nicht; sein Schüler Benozzo Gozzoli wendet sich der epischen
Breite der Uebrigen zu und ergeht sich in Schilderung des mate-
riellen fröhlichen Lebens. Zugleich schließen sich einige Meister,
wie Antonello von Messina, Allesso Baldovinetti und Ghirlan-
dajo, in Zeichnung und ausführlicher Schilderung der Nebendinge
sogar der Richtung der Niederländer an, und stellen dadurch eine
Verbindung zwischen zwei entlegenen, aber auf merkwürdige
Weise sich gleichenden Bestrebungen her. Die niederländische Er-
findung einer verbesserten Oelmalerei hatte erst ganz zu Ende
dieser Periode wesentlichen Einfluß auf die italienische Kunst.
Uebrigens ist der Gang der Malerei während dieser Zeit in ganz
Italien, abgesehen von provinziellen Eigenthümlichkciten, derselbe
wie in Florenz. Es ist der Weg, durch welchen ste sich zu der
Höhe schöner und universeller Darstellungen erhob, auf der wir
sie zu Anfang des töten Jahrhunderts erblicken.