Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhaltsverzeichnis

IV. Zur Bildmetaphorik des Göttlichen in Raphaels Madonnen ... 165

Ansatzpunkte- Madonna Solly und Madonna mit III. Ilieronymus und III. Fran-
ziskus (170) - Madonna Diotalevi (I76) - Madonna mit Kind und Buch (180) -
///. Sebastian (183) - Madonna Conestabile (187) - Madonna Terranuova (190) -
Madonna dcl Granduca und Kleine Cowper Madonna (197) - Madonna del Car-
dellino, Madonna im Grünen und Belle jardiniere (206) - Madonna Esterhdzy
(215)- Madonna Colonna (216) - Madonna Bridgewater (220) - Madonna Or-
leans (223) - Madonna mit den Xelken (226) - Madonna Tempi(229)- Große
Cowper Madonna (255)

V. Zur Bildmetaphorik im Porträt: Raphaels Blick auf den
Menschen ..................................................257

Ansatzpunkte- Elisabetta Gonzaga (247) - Emilia Pia da Monlefellro: Schönheit
und Licht (255), Farbmetaphem der Trauer (257) - Bildnis eines Mannes und Ra-
phaels Selbstporträt (261) - Bildnis eines jungen Mannes (263) - Bildnis eines jun-
gen Mannes mit Apfel (268) - . Ignolo und Ma.dda.lena Demi (274) - Zur Ent-
deckung der Dunkelheit im Menschen (275), Toinmaso Inghirami und die Licht-
metapher der Verstandeshelle (279), Zur Bildmetapher des verschatteten
Gesichts (281), Leo V. /n/7 rfe/z Kardinälen Giulio de ' Mediä und Luigi de Bos-
sl (282)- Maddalena Doni (289), Orange als Farbe und Metapher (290) - M//w
//;// Einhorn (294) - La Mute (298)- /.<•/ Gravida (306)

VI. Die Heiligen Familien und Raphaels Weg zu einer
paradigmatischen Farbordnung........................... 307

Ansatzpunkte- ///. Familie mit barilosem Joseph (510)- ///. Familie unter der
Palme (315) - III. Familie mit dem Lamm (521), »Verkannte Originale« (328) -
Die ///. Familie Canigiani und die Farbordnung der Universalfarbigkeit (552), Zur
Geschichte der Farbordnungen im 15. und 16. Jahrhundert (535), Die Entstehung
der Universalfarbigkeil bei Domenico Ghirlandaio, Filippino Lippi, Piero cii Cosi-
mo, Albertinelli und Michelangelo (545), Pyramide, »piramide visiva« und »figura pa-
radigmatica« als visuelle Metaphern (551) - Die ///. Katharina von Alexandrien
und die Metaphorisierung des Sehens als Vision (557), Metaphern des Sonnenlichts
(565), Die Melaphorik des doppelten Lichts (565), Die Natur als >Spiegel< des Göttli-
chen (370)

VII. Vom Spaltklang zum Schmelzklang: Die Altarbilder und du:
»unione del colorito«....................................... 575

Ansatzpunkte - Die »unione del colorito« bei Vasari (375) - Vom Spaltklang in der
Pakt Colonna zum Schmelzklang in der l'(üa Insidei (579) - Farbe und Funktion
 
Annotationen