AUSGEWÄHLTE LITERATUR
Ackerman, James S.: Alberti's lighl, in: Studies in late medieva] and Renaissance painting in
honour of Miliard Meiss, hrsg. von I. Lavin und .1. Plummer, New York 1977, S. 1-27
- On early Renaissance color theory and praclice, in: Studies in Italian art and architecture
I5lh Ihrough I8lh Century, hrsg. von II. A. Millon, Rom 1980 (Memoirs ofthe American
Academy in Rome 55: Studies in Italian art history; I), S. 11-40
Alciatus, Andreas: Emblemata (1550), in: A. Henkel und A. Schöne (Hrsg.), Emblemata.
Handbuch zur Sinnbildkunst des 16. und 17. Jahrhunderts, Stuttgart-Weimar 1996, Sp.
1292 IT.
- Emblematumlibellus, Paris 1542, Nachdruck Darmstadt 1991
Alberti, Leone Battista: De pictura praestantissima, Basel 1540, Nachdruck Portland 1972
(The prinled sources ofWestern Art; 7)
- Della Pittlira, in: Ders., Kleinere kunsttheoretische Schrillen. Nachdruck der Ausgabe
Wien 1877, hrsg. von II. Janitschek, Osnabrück 1970 (QueUenschriftenfür Kunstgeschich-
te und Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance; 1 1)
Aldrich, Virgil C: Visuelle Metapher (1968), in: Theorie der Metapher, hrsg. von A. Ilaver-
kamp, Darmstadt 1983 (Wege der Forschung; 389), S. 142-159
Alonso, Raf'ael: Resloration of the Madonna of the Oak and conservation of Raphael's
paintings in the Prado, in: The Princeton Raphael Symposium. Science in the Service of
art history, hrsg. von .1. Shearman und M. B. Hall, Princeton 1990, S. 141-147
Alpatow, Michael: Die Sixtinische Madonna von Raffael, Berlin (Ost) 1955 (Sowjetwissen-
schaft-Kunst und Literatur; 4); [ital.: La Madonna di San Sisto, in: L' arte 56. Neue Folge
21 (1957), S. 1-261
The Altarpiece in the Renaissance, hrsg. von P. Humfrey und M. Kemp, Cambridge Mass.
1990
Ames-Lewis, Francis: The draftsman Raphael, New llaven und London 1986
Antal, Frederick: Raffael zwischen Klassizismus und Manierismus. Eine sozialgeschichtliche
Einführung in die mittelitalienische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts, hrsg. von N.
Iladjinicolaou, dessen 1980
Argan, Giulio Carlo: Ralfaello e la critica, in: Studi su Raffaello. Atti del congresso internazio-
nale di studi (Urbino-Firenze 6-14 aprile I984), hrsg. von M. S. Ilamoud und M. L.
Strocchi, Urbino 1987, S. 7-17
Aristoteles: Poetik, hrsg. von M. Fuhrmann, Stuttgart 1982
- Von der sinnlichen Wahrnehmung und dem sinnlich Wahrnehmbaren, in: Ders., Kleine
naturwissenschaftliche Schriften (Parva naturalia), übers, von II. Bender, Berlin-Schöne-
berg [o.J.]
477
Ackerman, James S.: Alberti's lighl, in: Studies in late medieva] and Renaissance painting in
honour of Miliard Meiss, hrsg. von I. Lavin und .1. Plummer, New York 1977, S. 1-27
- On early Renaissance color theory and praclice, in: Studies in Italian art and architecture
I5lh Ihrough I8lh Century, hrsg. von II. A. Millon, Rom 1980 (Memoirs ofthe American
Academy in Rome 55: Studies in Italian art history; I), S. 11-40
Alciatus, Andreas: Emblemata (1550), in: A. Henkel und A. Schöne (Hrsg.), Emblemata.
Handbuch zur Sinnbildkunst des 16. und 17. Jahrhunderts, Stuttgart-Weimar 1996, Sp.
1292 IT.
- Emblematumlibellus, Paris 1542, Nachdruck Darmstadt 1991
Alberti, Leone Battista: De pictura praestantissima, Basel 1540, Nachdruck Portland 1972
(The prinled sources ofWestern Art; 7)
- Della Pittlira, in: Ders., Kleinere kunsttheoretische Schrillen. Nachdruck der Ausgabe
Wien 1877, hrsg. von II. Janitschek, Osnabrück 1970 (QueUenschriftenfür Kunstgeschich-
te und Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance; 1 1)
Aldrich, Virgil C: Visuelle Metapher (1968), in: Theorie der Metapher, hrsg. von A. Ilaver-
kamp, Darmstadt 1983 (Wege der Forschung; 389), S. 142-159
Alonso, Raf'ael: Resloration of the Madonna of the Oak and conservation of Raphael's
paintings in the Prado, in: The Princeton Raphael Symposium. Science in the Service of
art history, hrsg. von .1. Shearman und M. B. Hall, Princeton 1990, S. 141-147
Alpatow, Michael: Die Sixtinische Madonna von Raffael, Berlin (Ost) 1955 (Sowjetwissen-
schaft-Kunst und Literatur; 4); [ital.: La Madonna di San Sisto, in: L' arte 56. Neue Folge
21 (1957), S. 1-261
The Altarpiece in the Renaissance, hrsg. von P. Humfrey und M. Kemp, Cambridge Mass.
1990
Ames-Lewis, Francis: The draftsman Raphael, New llaven und London 1986
Antal, Frederick: Raffael zwischen Klassizismus und Manierismus. Eine sozialgeschichtliche
Einführung in die mittelitalienische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts, hrsg. von N.
Iladjinicolaou, dessen 1980
Argan, Giulio Carlo: Ralfaello e la critica, in: Studi su Raffaello. Atti del congresso internazio-
nale di studi (Urbino-Firenze 6-14 aprile I984), hrsg. von M. S. Ilamoud und M. L.
Strocchi, Urbino 1987, S. 7-17
Aristoteles: Poetik, hrsg. von M. Fuhrmann, Stuttgart 1982
- Von der sinnlichen Wahrnehmung und dem sinnlich Wahrnehmbaren, in: Ders., Kleine
naturwissenschaftliche Schriften (Parva naturalia), übers, von II. Bender, Berlin-Schöne-
berg [o.J.]
477