ABKÜRZUNGEN

Außer den im Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts eingeführten finden folgende
Abkürzungen einiger häufiger angeführten "Werke Verwendung:

Amelung . = W. Amelung, Die Skulpturen des vatikanischen Museums I u. II.
.Anti . = C. Anti, 11 Regio Museo archeologico nel Palazzo Reale di Venezia.
Barron . = E. Barron, Catalogo della escultura.
Benndorf
u. Schöne ... = O. Benndorf und R. Schöne, Die antiken Bildwerke des lateranensischen
Museums.
Bernoulli . — J. J. Bernoulli, Römische Ikonographie II. Die Bildnisse der römischen Kaiser.
Bieber . = M. Bieber, Verzeichnis der käuflichen Photographien des kaiserlich deutschen
archäologischen Instituts in Athen.
Bienkowski ... — P. Bienkowski, O popiersiach cezarow rzymskich na zamku w Poznanin.
Blümel . = C. Blümel, Römische Bildnisse (Katalog der Sammlung antiker Skulpturen).
Breccia . = E. Breccia, Alexandrea ad Aegyptum.
Brising . = H. Brising, Antik Konst i Nationalmuseum.
Cat. Marbres . . = Catalogue sommaire des marbres antiques (Musee national du Louvre).
Esperandieu ... = E. Esperandieu, Recueil general des bas-reliefs, statues et bustes de la Gaule
romaine.
Furtwängler2
u. Wolters . . = A. Furtwängler, Beschreibung der Glyptothek König Ludwigs I.
zu München (2. Auflage, besorgt von P. Wolters).
Gnecchi . = F. Gnecchi, I Medaglioni Romani.
Groß . = W. H. Groß, Bildnisse Trajans.
Hekler . = A. Hekler, Die Bildniskunst der Griechen und Römer.
Herrmann .... = P. Herrmann, Verzeichnis der antiken Originalbildwerke der staatlichen
Skulpturensammlung zu Dresden; 2. Auflage.
Hettner . = H. Hettner, Die Bildwerke der Königl. Antikensammlung zu Dresden;
2. Auflage.
Hinks . = R. P. Hinks, Greek and roman portrait-sculpture.
Jacobsen. = C. Jacobsen, Fortegneise over de antike kunstvarker (Ny Carlsberg
Glyptothek).
Kaschnitz-
Weinberg ... = G. Kaschnitz-Weinberg, Sculture del magazzino del Museo Vaticano.
Kieseritzky ... = G. Kieseritzky, Beschreibung der Skulpturensammlung der Ermitage
(russisch).
Levi. = A. Levi, Sculture greche e romane del Palazzo Ducale di Mantova.
Lippold . = G. Lippold, Die Skulpturen des vatikanischen Museums III.

3QI