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Commodus

[Rom, Villa Borghese, Casino. — Kopf.
EA. 2727. — Moscioni 21 108.
Modern in Anlehnung an eines der Bildnisse mit kurzem Vollbart nach Art der
Büsten Louvre 1127 und Thermenmuseum 699, aber abweichend in den Einzel-

heiten der Haaranordnung. Eine glänzende Leistung, vielleicht der Bernini-Schule.]

[Rom, Villa Borghese. — Kopf auf Idealstatue.
Bernoulli II 2, 230 Nr. 9.
Modern, vielleicht aus der Zeit des Klassizismus. Jugendliches Bildnis, ohne deut-
liche Anlehnung an einen bekannten Typus.]

[Rouen, Museum. — Knabenkopf aus Lillebone.
Esperandieu IV 186 Nr. 3088 m. Abb.
Deutung auf Commodus durch nichts zu stützen und völlig abwegig.]

Stockholm, Nationalmuseum. — Knabenkopf.
Brising 121 ff. m. Abb. — Rom Inst. Photo Slg. 28. 531.
Unergänzt. Nasenspitze bestoßen.
jugendbildnis in Anlehnung an den Typus Museo Capitolino, Imperatori 43.
Dem Haar fehlt jedoch die raffinierte Behandlung, alle Einzelheiten sind nur in
grober Form angedeutet (die bescheidene Abbildung erweckt wenig Vertrauen
auf die Echtheit des Stückes).

Vs -


ste mit Löwenfell.
. Taf. 53.
|g an die Halbfigur des Commodus-Her-

r überlebensgroßen Herculesstatue aus

eiligtum des Kastells Köngen gefunden,
r. 591 m. Abb. u. Lit. M. Rostovtzeff,
jrgermanisch-Raetische Limes Abt. B V 1,
omana IV 63 Taf. 44, 1.

\ : im Haar einen Lorbeerkranz mit Kameo
s Kranzes sowie die Bildniszüge lassen in
I von Köngen die Darstellung eines Herr-
nn es sich nur um Commodus Hercules
lieh immer gedeutet worden ist. Die aus-
[ Ausführung in Sandstein erschweren den
bildnissen. Immerhin unterstützen die



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