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(Proteste (Dtnamentjtid?e

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teoni einen (Bejinnungsgenojjen (d. (Butlitt). 1575 baut in Rom (5. bei
Duca — „bet unßtoeife!l?aft in Beßiel?ung ßu tippi unb )o ßu bet bem mi^net-
jtanbenen Rafael folgenben Sd?ule jtel?H — bas genüge t?anbelsminijtetium
Palaßßo dotnati. din dinßeljgmptom bet jd?on läng)! ootl?anbenen batoden
Ummettung toitb non (Butlitt als Rusgangspuntt unb dtjietjd?einung getoetiei:
„Det nut megen )einet ftül? aufttetenben unb ballet tunjtgejd?id?tlid?en d^tta-
oaganßen etmdl?nt toetben mu^. Die Konjolen bet dejimje itagen ganß un-
motioiett meiblid?e Relieftöpfe, uniet ben genjtetoetbad?ungen )inb bie Kon-
jolen oettel?tt ge)!ell! mit bem bteiien deil nad? unten, )o ba)ß bie (Bemdnbet
ol?tenattige Husbaud?ungen etl?alten, ein Rlotio, bas jid? bie [pätete 3^ oiel-
fad? ßunulße mad?te, als bie jttaffe Htd?i!el!ut in belebteten glu^ gebtad?!
toetben jollte'^. Die)et oon (Butlitt ßiiietten dtjd?einung i)t anßufügen, ba)ß
jenes Rlotio )d?on in bet (Botit aus bem Ktei)e bet Dtoletien ettoad?)en i)t:
eine goti)d?e Kon)ole, bie eine auf ben t?dnben gel?enbe (Bautletin batjtellt,
beten (Betoanb in toeid?en gldd?en oon bet Kon)olplaite fließt, al)o bas gleid?e
Ptinßip toie bas Bei)pie! (Butlitts entbdlt^.
3n Denebig befinbei )id? an )id?!batet Stelle bet Btunnen bes Hlfonjo
Hlbetgl?etti im t?ofe bes Dogenpala)tes (Rbb. 17). d. Ricci gibt bas dntjtel?ungs-
jal?t 1559. Die Btunnen)d?ale toitb oon ton)olenattigen dtdgetfiguten geftü^t,
beten 3tDijd?entdume butd? Doluten unb eingejpannte giguten jiatt betoegte
Kattu)d?en füllen. dud?btapetien oetbinben bie)e ttagenben (leite. 3tDi}d?en
bet jttengen Btunnen)d?ale unb bem gtablinigen Sodel ttitt bet batode dl?atal-
tet bet Rlittelbetotation betont t?etoot. Det tül?n ootgebogene (Dtnamentleib
bet dtagfiguten gteift in Sd?ultetl?öl?e bteit aus in ben jd?tdgge)te!lten Sd?neden,
bie an Stelle bet Htme tteten. Rad? einet fa)t l?eftigen Einbiegung tollen unten
abetmals ßtoei Sd?neden, toie untet bet Sajt aus bem tot geptejßt, toeit )tü^enb
aus. Das Rlotio biejet Rlijd?figut Id^t )id? nod? in ben giguten bes beut)d?en
01?tmu)d?el)tiles toiebetetlennen, an bet düte bet (Bülbentammet bes Btemet
Ratl?oujes unb in ben giguten mit ben Sd?nedenatmen bes Unteut)d?. Den
3toi)d?engliebetn bie)et 100 3al?te auseinanbetliegenben (Dtnamentalijietung
bet Rlenjd?enfigut toetben toit im taufe biejet Htbeit begegnen.
3n glotenß finben )id? in bet ßtoeiten 3al?tl?unbettl?dlfte bie beutlid? jten Dotbo^
ten bes tommenben Stiles. RIangels jebet öttlid?en Speßialuntetjud?ung btinge
id? bie 3ujammenfajjung d. Reumanns^: „Dott tonnte man toie fa)t übetall in
bet Hielt bie Hnjdlße unb Keime bet neuen Rlobe getoal?ten. gteilid? oetgebens
mattet man oon Rlid?eIangelo bis Betnini fötmlid? batauf, ba^ )id? aus oieletlei
Hn)d^en ein Stil bilbe toie in t?ollanb. HHes blieb genau mie bet ganße italieni-
)d?e Ratutalismus inmitten ton)etoatioet Still?altung dpijobe. Rias oom
16.—17. 3al?tl?unbett am auffälligen in bet Hlanblung bet dtad?t l?e^DOtttitt,
bie Reigung ßum Hleiten, Bequemen, t?dngenben, jo ba^ bas Dolumen bet
ganßen dtjd?einung ßunimmt, basjelbe ijt an ben atd?itettonijd?en dinßelfotmen,
in Ral?menmotioen, Rlasten, Kapitellen, Balujtetn ßu ettennen. Die gotmen

^ d. (Butlitt, Batod in ßtalien, S. 98.
^ t?. Sc^mi^, (Botit 1921, S. 125.
3 Rembtanbttoetf 11!. u. IV. Rupage, S.766—75.
 
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